ich habe eine Frage zu Affiliate Gutschriften und der Steuer. Auf meiner Webseite verdienen ich und einige privaten Personen etwas Geld über Affiliate Provisionen. Ich zahle den Personen via Gutschriften anteilsmäßgig aus. Kann ich diese Gutschriften bei meiner Steuererklärung direkt als Ausgaben angeben? Ich bin Kleinunternehmer.
ich bin der Meinung, dass Sie eine Gutschriftsanzeige erhalten inkl. MwSt, die Differenz, die Sie wieder auszahlen stellen Sie ja auch eine GS-Ausgabe, ggf. noch mal beim Steuerberater fragen.
VG
UA
leider kann ich Dir zu Steuerrechtlichen Fragen keine antwort geben, da ich keinSteuerberater bin.
Aber jeder Steuerberater wird Dir diese Antwort ohne Entgeld geben.
wenn diese PErsonen Leistungen / Arbeitnehmer bei Ihnen sind, dann sind die hingegebenen Gutscheine eine ARt „Lohn“ und somit Betriesasugaben. Wenn diese Personen an dem Unternehmen beteiligt sind, dann nicht (Gutscheine sind dann Gewinnanteil)
zu diesem Thema möchte ich Dir keine konkrete Antwort geben, ich frage einen Steuerberater vor Ort, der mir bisher noch keine Kosten auferlegt hat,damit bin ich auf der sicheren Seite.
Gruss
Molli112
Hallo,
ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.
Um deine Ausgaben steuerlich geltend machen zu können müssten Dir deine „Partner“ eine Rechnung über die Gezahlten Provisionen stellen.