Affiliate-Programm organisieren

Hallo,

ich möchte gerne für ein Webprojekt ein „Tell-A-Friend“/Affiliateprogramm anbieten. Vertriebspartner sollen Kunden für mein Projekt werben und dadurch Provision von den erwirtschafteten Umsätzen kassieren. Ich würde gerne wissen, wie ich diese Provision sinnvoll in meiner Finanzbuchhaltung verrechnen kann? Erfolgt dabei lediglich eine Gutschrift auf das Konto des Affiliate? Oder muss ich meinem Unternehmen eine Rechnung schreiben?
Bin für alle Hinweise dankbar.

Martin

Ein Vertrag als Grundlage für Zahlungsanweisungen reicht aus. Wie genau der „Vertrag“ aussieht ist immer individuell. Im Ernstfall kann man sich auch immer darauf berufen, dass ein Vertrag auch mündlich zustande gekommen ist. Nur der Nachweis wird dann natürlich schwierig.
Aber wie gesagt: der Vertrag reicht grundsätzlich aus. In ihm werden die Modalitäten der Abrechnung festgehalten. Dabei handelt es sich üblicherweise um Mengen und Preise, sowie die Bedingungen, die zur Erfüllung und damit zur Zahlung führen. Mit einer Laufzeit und ggf. Verlängerungen sind die wichtigsten Punkte berücksichtigt.
Das reicht aus, um nicht jedes Mal eine Rechnung zu schreiben.
Im Idealfall führt man eine Dokumentation (z. B. pro Kunde) wann und zu welchen Bedinunge ein Provisionsfall eingetreten ist.