Affiliate - welche Rechtsform?

Guten Tag,

mich interessiert folgende Frage: Ich möchte zeitnah einen Blog ins Leben rufen, über den ich auch Einnahmen als Affiliate, Werbung etc. generieren möchte. Aktuell bin ich hauptberuflich Angestellter und habe mit einem Freund einen eigenen Webshop, den wir gemeinsam als GbR betreiben. Wenn ich nun zusätzlich ein eigenes Projekt ins Leben rufe, also neben der GbR würde mich interessieren, auf was ich achten muss, wenn ich über den Blog auch Geld verdiene. Was muss ich hierfür anmelden?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Hallo auch,

nun, das wird durch die zu erwartende Einnahmehöhe entschieden.

Zu Beginn würde ich mit einem „hobbygewerbe“ starten. Das ist Arbeitsrechtlich seitens des Angestelltenverhältnisses nicht zu beanstanden, und auch klar trennbar von der GbR!

Entwickelt sich der Einnahmefluss so, dass es Steuerliche Verpflichtungen gibt, so muss über den Arbeitgerber abgeklärt sein, ob er dieser zusätzlichen Art von Gewerbe zustimmt, da 1. schon eine zweite Tätigkeit (GbR) getätigt wird, und zweitens durch den erhöten Aufwand die Ruhezeit für die Ersttätigkeit beeinträchtigt wird.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
mit freundlichem Gruße
D. Winter

Hallo,

ich bin leider kein Expete auf diesem Gebiet.
Meiner Meinung nach dürfte es vollkommen ausreichen das ganze als Einzelunternehmen laufen zu lassen,sprich Gewerbeanmeldung mit eigener Steuernummer, unabhängig von der GbR.
Sollte das ganze irgendwann größer werden und die Werbeeinnahmen ein gewisses level erreichen ist wohl eine UG die beste Rechtsform.

Hoffe ich konnte wenigstens ein bischen helfen.

Grüße aus Berlin

Hallo,

einfach ein Gewerbe anmelden (KLeingewerbe) Einzelheiten beim Gewerbeamt einholen, was für Ihr Bundesland für Gesetze gibt und worauf man achten sollte (Gewinn-Grenzen etc.) Oder unter www.bmwi.de
Viel Erfolg
UA

Hallo Olaf,
wenn Du eine Webseite einstellen möchtest, musst Du Dich beim Finanzamt als Kleingewerbler anmelden.Rechtliche Formen sind-nach meinem Wissen-nicht erforderlich.Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann gibt es Onlineanwälte, die Dir für kleines Geld das genauer beurteilen. Da ich auch im Affiliatemarketing tätig bin, habe ich meine Information von einem ReA. Du kannst mich aber auch einmal privat anmailen.
Hoffe, daß ich Dir helfen konnte.
Grüße
Ursula Kunstmann

Ich würde auf jeden Fall ein Kleingewerbe anmelden. Ansonsten könntest Du unnötig Ärger bekommen. Das mit den Hobby Einnahmen ist so eine sache. Wenn es nur Pfennige sind, dann ist es OK. Mehr Info findest Du z.B. hier: http://www.mobilemarketingformel.org/als-affiliate-g…