Affixe können arbiträre Lücken aufweisen?

„Affix-Kombinationen können im Gegensatz zu Klitika-Kombinationen arbiträre Lücken aufweisen.“

Was ist darunter zu verstehen? Ich finde zu arbiträr nur die Entsprechung „willkürlich“. Aber was soll ich unter „willkürlichen Lücken“ bei Affix- Kombinationen verstehen? Dass man Affixe nicht mit allen Wortformen verbinden kann, Klitika aber immer mit einer Basis kombiniert werden können?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Von welcher Art Affix ist die Rede?
Hallo Coaoroo,

„Affix-Kombinationen können im Gegensatz zu
Klitika-Kombinationen arbiträre Lücken aufweisen.“

das scheint ja ein Zitat zu sein. Kannst du uns mal mehr Angaben dazu machen, damit wir verstehen, worum es überhaupt geht? Geht es z.B. hier um Flexions- oder um Derivationsaffixe oder um beides?

Als Beispiel einer willkürlichen Lücke wird im folgenden PDF-Dokument z.B. das fehlende Endungs-t der dritten Person Singular Präsens bei Präteritopräsentia im Deutschen genannt. (Man denke also z.B. an einige Modalverben wie er, sie, es will, muss, darf, soll, kann, mag oder auch an er, sie, es weiß).

http://gagl.eldoc.ub.rug.nl/FILES/root/1992-35/01/GA…

Etwas Willkürliches kann ich bei diachroner Betrachtung darin aber auch nicht erkennen, denn diese Präsensformen waren ja mal Vergangenheitsformen und so erklärt’s sich oder sollte ich sagen so erklärt sich’s?

Bei solchen Variationen mit Klitika kann ich sowohl mehr Arbitrarität alls auch (an den Aprostrophs) viel mehr Lücken erkennen.

Du bist wirklich nicht zu beneiden. An deiner Stelle würde ich da aber auch viel früher im Seminar nachhaken, wenn ich etwas nicht verstehe.

Gruß Gernot