Hallo Politikexperten,
also sind sie doch gekommen! Ich habe schon befürchet, sie würden uns um ein großes Zelt und ein paar Holzbänke bitten und ihre Versammlung in Kabul abhalten. Da hätten wir uns aber schämen müssen, weil Deutschland ja in naher Zukunft wichtige internationale Verpflichtungen wahrzunehmen hat.
Kann mich jemand aufklären, was die da am Petersberg zu besprechen haben und warum das in Deutschland und im Regierungs-Gästehaus abgehalten werden muß?
Danke für Informationen, Grüße, Rudolf
Hallo Politikexperten,
Kann mich jemand aufklären, was die da am Petersberg zu
besprechen haben und warum das in Deutschland und im
Regierungs-Gästehaus abgehalten werden muß?
Hi RuBa
- da tagen nicht nur Afghanen, sondern vor allem auch die Geberländer mit den Afghanen. Es geht darum, wie es in Afghanistan weitergehen soll (Aufbau von Polizei und Armee, bildungswesen, zurückdrängen der Milizen und Warlords und und und)
- Ich setze mal voraus, dass die Sicherheitslage in kabul bekannt ist. In D ist es einfach sicherer für alle Beteiligten, sie können ohne äusseren Druck tagen (Bitte alle Waffen am Eingang abgeben…) Daneben ist Kabul ziemlich platt.
- Offenbar geniest Deutschland in Afghanistan einen guten Ruf, sprich, viele der dortigen Politiker und lokalen Machthaben vertrauen Deutschland. (Deutschland hat dort keine primären strategischen Interessen)
- Der Iran ist ein wichtiger Partner, und das Verhältnis D-Iran ist auch nicht soooo schlecht wie bei anderen westlichen Mächten.
Das wären mal ein paar Gründe
Gruß
Mike
Hallo Rudolf,
also sind sie doch gekommen! Ich habe schon befürchet, sie
würden uns um ein großes Zelt und ein paar Holzbänke bitten
und ihre Versammlung in Kabul abhalten. Da hätten wir uns aber
schämen müssen, weil Deutschland ja in naher Zukunft wichtige
internationale Verpflichtungen wahrzunehmen hat.
Bin ich jetzt humorlos, oder warum sollte sich Deutschland für die Zustände in Afghanistan schämen??
Kann mich jemand aufklären, was die da am Petersberg zu
besprechen haben und warum das in Deutschland und im
Regierungs-Gästehaus abgehalten werden muß?
Vor genau einem Jahr fand auf dem Petersburg die erste so genannte Afghanistan-Konferenz unter der Führung der Vereinten Nationen statt. Nunmehr sollte - wie es damals besprochen worden war - Bilanz gezogen werden, ob und wie die Petersburger Vereinbarungen gefruchtet haben.
Der Ort einer Konferenz unterliegt immer sicherheitspolitischen und auch protokollarischen Aspekten. Der Möglichkeiten gab es sicherlich viele, aber ein ganz wesentlicher Punkt dürfte gewesen sein, dass Afghanistan eine äußerst hohe Meinung, und zwar ungeteilt in den vielen Bevölkerungsgruppen, von Deutschland hat.
Gestern erst sagte Herr Karzai folgenden Satz: „Wir vertrauen den Deutschen blind.“ Ich finde, das ist doch eine gute Grundlage für Friedensgespräche in unserem Land, das schließlich in der Außenpolitik auch eine Rolle spielen will und muss.
Und was hätte eine Afghanistan-Konferenz genutzt an einem Ort, an dem sich nur wenige afghanische Vertreter aus Gründen irgendwelcher Animositäten gar nicht erst eingefunden hätten?
Viele Grüße
Jana