Afghanisch

Hallo Wissende,

ein Bekannter hat ein hübsches Problem, eine Afghanin. Sie kann sehr gut deutsch.
Von daher könnte er ihr auch alles auf Deutsch sagen.

Aber, in Eroberungsfeldzügen sind ja alle Mittel erlaubt :smile:))

Er würd ihr gerne was auf afghanisch sagen um sie zu erfreuen. Jetzt habe ich k.A. ob’s afghanisch gibt oder ob da halt manche Paschtun o.ä. sprechen oder sonstwas.

Wenn hier lemand ist der ungefähr weiß was man sagen könnte damit jeder Afghane das versteht, so möge er doch bitte hier schreiben wie man das Folgende übersetzt:

Ich finde dich sehr nett und auch sehr hübsch.

Ich würde mich sehr freuen mich mit dir auf einen Kaffee zu treffen.

( Die Wortwahl ist kein Dogma, kann locker geändert werden)

Und ihr jetzt nun die zwei Zettel mit den Übersetzungen vorzuhalten ist so eine Sache die ich nicht für nett halte, wäre es dann sehr sehr nett wenn da Lautmalerisch beschrieben wird wie man das ausspricht.

Also Niujorck für New York…

Wenn die Aussprache dieser Wörter schiefgeht macht das gar nix, man(n) hat’s probiert, das zählt :smile:)

Danke für euer Interesse
Reinhard

Hallo Reinhard,

Er würd ihr gerne was auf afghanisch sagen um sie zu erfreuen.
Jetzt habe ich k.A. ob’s afghanisch gibt oder ob da halt
manche Paschtun o.ä. sprechen oder sonstwas.

zunächst einmal: Eine „afghanische“ Sprache gibt es nicht. Offizielle Amtssprachen sind Dari und Paschto. Daneben werden Dutzende weitere Sprachen von den jeweiligen ethnischen Gruppen gesprochen.

Wenn hier lemand ist der ungefähr weiß was man sagen könnte
damit jeder Afghane das versteht

Von dieser Idee würde ich, gerade wenn es um etwas Romantisches geht, dann doch abraten. Denn Verstehen und Gerne-Hören sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. So versteht z.B. eine französisch- oder italienischsprachige Schweizerin Deutsch. Ob sie sich von einem deutschen Kompliment aber geschmeichelt fühlt, ist die andere Frage. Oder, aktuelleres Beispiel: Sag einer Wallonin „Ik hou van jou“ oder einer Flämin „Je t’aime“. Das Ergebnis wird vermutlich nicht das gewünschte sein.

Ergo: Du bzw. besagter Freund sollte(st) vorher schon in Erfahrung bringen, woher die Dame denn genau kommt. Denn sonst könnte die Aktion unter Umständen ordentlich in die Hose gehen.

Gruß,
Stefan