Afghanische Dolmetscher

Hallo zusammen,

jeden Tag hören wir derzeit von den einheimischen Dolmetschern, die für die Bundeswehr gearbeitet haben.
Weiß vielleicht jemand, wie die angestellt waren und was die etwa verdient haben?
Waren sie nach deutschem Arbeitsrecht beschäftigt wie etwa die Zivilangestellten, die in Deutschland bei der Bundeswehr arbeiten? Wer hat die Leute eingestellt? Dazu gibt es bestimmt Vorschriften.
Würde mich freuen, wenn dazu jemand was sagen könnte.

Schöne Grüße
Alfons

Glaub ich nicht denn die werden nach TVÖD entlohnt aber über die einheimischen Angestellten ist im Netz nix zu finden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die von ihrem Land entsandt werden und von diesem auch entlohnt werden.
Nun gibt´s da ja durchaus unterschiedliche Berufgruppen, vom Gärtner bis zum Akademiker und selbst die dürften sorgfältig „gesiebt“ werden um so einen Job zu bekommen.
Jedenfalls hab ich eben ´ne Mail an das AA geschickt und da nach gefragt. Mal schaun was raus kommt oder hier liest grad ´n Botschafter mit und antwortet.
ramses90

3 Like

Hallo,
ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Menschen keinen Arbeitslohn erhalten haben, sondern Honorare, aber das ist nur so ein Gedanke.
Gruss
Czauderna

Wenn man in Feindesland steht, werden keine Tariflöhne gezahlt. Kollaborateure, Verräter und Verbündete werden natürlich nach Wert bezahlt. Gäbe es „Besoldungsstrukturen“ wären diese dem Bundesverwaltungsamt übergeben worden.

Hallo,
ja, die ZdV würde mich brennend interessieren. Und auch die Abgrenzung … Feindesland … und was es da noch so geben könnte. Müsste dann ja alles aufgelistet sein.
Hast du eine Quelle?
Gruß
Alfons

Das muss ja entweder aus den Titeln des Entwicklungshilfeministeriums, Verteidigungsministeriums, Innenministeriums (Polizei), und Bundesnachrichtendienst (Kanzleramt) stammen.