Afghanistan oder: was bringt ein weltkulturerbe?

hi
nun ist es also soweit. irgendein selbsternannter gottesstaat zerstoert einige der groessten und aeltesten statuen der welt.
so eine schweinerei!
die statuen sind weltkulturerbe, aber was bringt das? was bringt ein weltkulturerbe wenn jeder es zerstoeren darf, nur weil irgendeine verschrobene religion sagt, dass das so sein muss? hmm gut, dann werd ich bundeskanzler und zerstoere weimar nur weil ich goethe nicht mag (war ein witz ich liebe goethe). das kann doch nicht sein oder? wozu sind weltkulturerben da?
verdammt, dass regt mich ziemlich auf. meiner meinung nach sollte man krieg fuehren. einfach ein paar marschflugkoerper auf die talibanen und dann die opposition staerken! scheisse, macht mich das wuetend…
gruesse
(…)

[Team] Name entfernt

Hi Raoul,

ich verstehe und teile Deinen Unmut.

Aber:

meiner meinung nach
sollte man krieg fuehren. einfach ein paar marschflugkoerper
auf die talibanen und dann die opposition staerken! scheisse,
macht mich das wuetend…

durch Kriegführen sind leider auch schon viele Kulturschätze vernichtet worden ;-((

Die Brücke von Mostar war mir z.B. näher als Afghanistan.
Um die trauere ich noch mehr.

Aber so ist es eben, nichts hält ewig. Denk an die 7 Weltwunder.

Gruss Harald

tröste dich, die geschichte wird sie richten…

und nebenbei: kanntest du die statuen vorher? ich hatte nur mal so beiläufig von ihrer existenz gehört.

und nebenbei: kanntest du die statuen vorher? ich hatte nur
mal so beiläufig von ihrer existenz gehört.

ja hatte ich. aber auch wenn, nicht nur ich habe davon gehoert, sondern auch die uno, nicht umsonst ist es ein weltkulturerbe. btw was heisst „weltkulturerbe“ eigentlich?
gruesse
Raoul

Steine sind sooo wichtig!!!
hallo,

jaja, wenn so ein paar dumme steine zerstört werden, dann ist das geschreie groß. es gibt genug andere greueltaten, über die man sich eher aufregen und etwas dagegen unternehmen sollte.
grüße, rené

Weltkulturerbe ist so ne Sache die die schön klingt aber nix bringt.

Wieviel Weltkulturerbe im Balkankrieg zu bruch gegangen ist, will ich gar nicht rekapitulieren.

gruß ivo

Servus,

Hast ja recht, aber wie ein Islamist bei uns im Fernsehen gesagt hat; wer Statuen zerstört, der ermordet bald Menschen.
Hatten wir ja alles schon mal…

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weltkulturerbe ist so ne Sache die die schön klingt aber nix
bringt.

sicher! von mir aus können alle museen, bibliotheken und historische bauten zerstört werden; bringen schliesslich nichts, und könnten zudem irgend einem regime auf irgendeinem verlorenen ort auf der erde nicht passen.

die geschichte wiederholt sich immer wieder, leider…

cu

laurent

Hallo!
Sicher ist es Wahnsinn was sich da unten abspielt-aber ich finde es ungerecht gleich die ganze islamische Religion zu verurteilen, da der Islam an sich nämlich sehr tolerant(im Mittelalter z.B. wurden im gegensatz zu den Christen keine andersgläubigen in islamischen Staaten verfolgt…)
Außerdem überleg mal von wo haben sie das mit dem"Bildersturm" wie man so sagt-Europa dient da sicher als großes Vorbild,bei uns war nämlich Zerstörung von Denkmälern nicht grade selten…
Also ich denke der Islam wird höchstens als Vorwand benutzt-man muss sich da auf dieses Regime konzentrieren,vielleicht wollen sie dem Westen nur eins auswischn wegen dem Embargo…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, Harald,
nicht nur die Brücke: die Kirche, die über Mostar an der Durchgangsstraße stand: zerstört!
Leider haben wir Menschen alle einen Knacks weg: was nicht mir gehört und evtl. nicht in meine Bildung (Meinung) passt, muss vernichtet werden. Da hat Deutschland auch kräftig mitgeholfen: Ludwig der Fromme (unersetzliche Bücher der germanischen Literatur), im 3. Reich die Verbrennung von Büchern (haben wir Deutsche vor dem geschriebenen Wort so viel Angst?), ebenfalls im 3.Reich: Vernichtung von „entarteter“ Kinst, heute Verbot und Vernichtung von Literatur und Kunst aus dem 3. Reich, morgen…?
Doch eins wäre grundsätzlich falsch: wegen dieser, zugegebenermaßen unersetzlichen Kunstwerke zu töten! Töten ist grundsätzlich der falsche Weg.
Grüße
Raimund

Hallo,

interessiert jemanden, was wir selbst aus diesen Aktionen lernen können - möglicherweise?

http://www.phidi.de/intelekt/philiste/kanon/sms/neue…

Alles Gute

Thomas Miller

MOD: Link wurde nutzbar gemacht. Bitte Links immer mit http:// schreiben, da sie sonst nicht direkt klickbar sind.

Hallo Raoul,

im Golfkrieg hiess es „kein Blut für Öl“,
und ich denke das ALLLE Weltkulturerbe zusammmen nicht an ein Menscheleben kommen.

Keine Blut für alte Steine!!!

Ich habe auch extrem was gegen die Zerstörung, dieser wunderbaren Statuen, die auch noch eine sehr freidliche Religion symbolisieren, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht ein Meschenleben.

Taliban, Afghanistan, Kosovo und die Menschenleben
Hi Nicola,

und ich denke das ALLLE Weltkulturerbe zusammmen nicht an ein
Menscheleben kommen.
Keine Blut für alte Steine!!!

Hat ja auch niemand verlangt. Mal abgesehen davon, daß sich schon diverse Historiker, Gläubige und Mönche das Leben genommen haben dürften, seit sie von der Zerstörung der Statuen gehört haben. Außerdem dürfte Afghanistan ohnehin inzwischen eines der Länder mit der höchsten Selbstmordrate sein.

Allein schon die Vergewaltigung der gesamten Bevölkerung durch wahnreligiöse Irre (was sich eigentlich witzigerweise häufig paart) ist eigentlich Grund genug, den Taliban ein Ende zu bereiten. Nun sei das nicht so verstanden, daß sich da NATO oder UNO einmischen sollen. Das, was jetzt in und um den Kosovo passiert, hat die NATO durch voreiliges Handelnverursacht (und dummerweise hatte ich mit meinen Ahnungen damals Recht). Die eleganteste Lösung für uns wäre, wenn der Ziehvater der Taliban Pakistan, der wohl auch gemerkt hat (die ich rief die Geister, werd´ ich nun nicht los), daß da ein bißchen was aus dem Ruder läuft, die Sache in die Hand nähme. Vielleicht ließe sich in Kabul eine hübsche Testsite für Kernwaffen arrangieren. Rein optisch ist da bestimmt eine Verbesserung zu erreichen.

Es ist eben immer das gleiche: Der Gute von einst ist später noch böser als der ursprüngliche Böse. Das war im Iran/Irak-Konflikt so, auf Haiti auch nicht viel anders, in Afghanistan haben UNO, USA und Pakistan ganze Arbeit geleistet und im Kosovo arbeiten wir eben noch dran.

Im Endeffekt ist es so: Wenn man die Menschen außer acht läßt, was für uns die Taliban für uns erledigt, ist die Zerstörung der Statuen für uns der perfekt Anlaß, Afghanistan für die nächsten 30 Jahre von der Landkarte zu streichen und zu ignorieren. Jetzt gibt es dort nichts mehr, was uns dort interessieren könnte.

Das Land ist hin.

Fröhliches Wochenende noch
Christian

Ich habe auch extrem was gegen die Zerstörung, dieser
wunderbaren Statuen, die auch noch eine sehr freidliche
Religion symbolisieren, aber das rechtfertigt meiner Meinung
nach nicht ein Meschenleben.

Hallo Raoul,

bin ja ansich deiner Meinung. Frag mich nur, wo all die empörten Leute waren, als die Taliban anfingen, das komplette Land zu versklaven. Frauen verhungern auf der Strasse, weil sie nicht arbeiten dürfen, Menschen verrecken in „Krankenhäusern“ oder was davonübrig ist, weil ausgebildetet Ärztinnen z.B. keine Männer behandeln dürfen, Männer werden verstümmelt, wenn sie sich keinen Bart wachsen lassen undundund…hab mal in der ZEIT vor ganz geraumer Zeit dazu gelesen, dass man sich im Westen deshalb immer so bedeckt hielt, was die Menschenrechtsverletzungen anging, weil da wichtige Ölpipelines durch das Land fließen. Keine Ahnung ob das stimmt, passt aber in mein Bild.

Hier übrigends die offizilelle HP der Taliban at its best:
http://www.taleban.com/

beste Grüße, Barbara