Afghanistans Wiederaufbau

Hallo,

Könnte mir jemand helfen Informationen über den afghanischen Wiederaufbau zu finden?
Ich suche insbesondere Infos über den Aufbau einer Infrastruktur und Wirtschaft in Afghanistan seit dem 11.September 2001 bis heute. Desweiteren würde mich interessieren, wie die Afghaner ihr Geld erwirtschaften, also ob durch „Dienstleistungen“, „Handel“ oder „Industrie“, falls man denn davon sprechen kann. Außerdem interessiert mich, was die Afghaner seit dem Sturz der Taliban selbst an Aufbau geleistet haben.

MfG

Servus,

das bedeutendste Exportgut Afghanistans ist nach vorübergehendem Einbruch im letzten Jahr der Taliban-Regierung unter dem Schutz der ISAF wieder voll am Markt: Export von Opium 1999 4.500 t, 2005 4.100 t, 2006 6.100 t. Die Verarbeitung ist im Vergleich zur Taliban-Epoche modernisiert, der Trend geht von Rohopium zu fertig aufbereitetem Heroin.

(FAZ 23.03.2007)

Die Bedeutung des Haschisch-Exportes nimmt zu, die Anbaufläche von geschätzt etwa 70.000 ha (2007) war noch nie vorher so groß (dpa 06.02.2008).

Die strukturell bedeutende Viehzucht wird wie in allen Ländern, über die die pax americana hereingebrochen ist, auf noch nicht absehbare Zeit hinaus kaum mehr möglich sein, weil das Land über weite Gebiete mit abgereichertem Uran verseucht ist (vgl. Jugoslawien, Irak). Anders als bei der flächendeckenden Vernichtung der Vegetation mit agent orange in Vietnam, wo nach knapp vierzig Jahren immerhin wieder Landbau möglich ist, lassen sich über die Folgen der Verseuchung mit Uranmunition und deren Dauer noch keine Prognosen treffen.

Und: Wenn man keine Wolle mehr hat, kann man auch keine Teppiche machen.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Gibt es denn igendwo eine Chronik bei der man sehen kann, wer,wann wieviel Geld und zu welchem Zweck an Afghanistan gespendet oder geliehen hat???

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Gibt es denn igendwo eine Chronik bei der man sehen kann,
wer,wann wieviel Geld und zu welchem Zweck an Afghanistan
gespendet oder geliehen hat???

Ich bezweifel das es solch eine Chronik gibt, da ja die unterschiedlichsten Organisationen und Staaten beteiligt sind/waren.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es auf Spiegelonline mal einen Artikel über die amerikanische Entwicklungshilfe gab. In dem Artikel ging es um gewaltige Summen die bei unzähligen „Beraterfirmen“ versickerten.
Vielleicht findest du ja etwas über die Suche.

Grüße
Felix