Afrika braucht CHRISTEN. für neues christl. Selbst

Der Computer spricht:

Gott ist nicht tot, oder?
Welchen fragen stellt sich der Christengott heute, wenn er zuschaut wie im Sudan Christen sterben.
Was ist mit Afrika, was mit den anderen Christen in dieser Welt die um Ihren Bekenntnis zu Jesu Christi leiden?

…ist das das vieldiskutierte Problem der Theodizee? Wohl kaum. Diese Leute sind in ihrem Glauben ganz allein gelassen. Sie glauben! Aus Angst, gegen ihr unlenksames Schicksal.Wir Europäer glauben nicht mehr, wir sind gesättigt und zu müde in die Kirche zu gehen. Vor allem zu müde um für andere Christen ein zustehen die für ihren Glauben das Leben riskieren.

Der Islam ist (einer der wenigen) literarischen Bestseller in der arabischen Welt. Der Quo ran ist in jedem Kiosk erhältlich. Er wird nicht gelesen, er wird auswendig gelernt. Die Bibel ist interpretationsbedürftig, aber in ihren Werten und Geboten ein zeitloser Klassiker.
Deshalb darf sie nicht in arabische Länder eingeführt werden.

Christliche Wohlfahrt: diverse Karitative Projekte für die ärmsten der Armen
Muslimische Wohlfahrt: nur für Glaubensbrüder. Extremfall: Hamas

Wieso missioniert man nicht mehr?
Wie viele Christen gibt es heute… Viele, aber werden es mehr oder eher weniger?
Ich bin Christ, und werde weiter meine Steuer zahlen, aber…
Ich sehe eine Religion die sich selbst beständig in Frage stellt…
Die nicht wehrhaft ist und es nicht vermag, ihrer Glaubensgemeinschaft außerhalb der heimischen Gemeinde vor der Tür zu pflegen.
Und deshalb nicht von den anderen, wachsenden Religionen für voll genommen wird.

…das ist auch eine (unliebsame) Konsequenz aus der Globalisierung:
Das Christentum muss sich mit anderen (Pseudo)religionen mit teils total überkommenen Vorstellungen auseinandersetzen. Muss Farbe bekennen und auch in seiner Andersartigkeit zum Islam in seiner ganzen Attraktivität für das Individuum glänzen.
Eine Religion der die Mitglieder wegen Überalterung wegsterben verkommt zur Sekte von weniger jungen Menschen, die im Kopf schon alt sind.

Die Afrikaner SIND spirituelle Menschen. Die Kirche macht hilfe zur Selbsthilfe… DAs ist gut.
Aber es braucht mehr als nur immer an den Folgen von Krieg und AUsbetung runzudoktern. Frag mal studierte Afrikaner wie FATAL die Auswirkungen des Schamanismus und insbesonderen des ABerglaubens für ihre Länder sind… Die Ernte war schlecht? dem Urahnen etwas opfern.
Das Kind ist krank (zu wenig Vitamine?)?`der Medizinfrau Mutamba ein Huhn kredenzen—

Christentum war männlich ist nun weibisch. Islam war immer NUR für die Männer da. Das Judentum ist weiblich und wird in seiner Kompromisslosigkeit wohl die einzige Religion die dem Islam die Stirn bieten kann und will.
Afrika braucht uns Christen. Und gerade die wehrhaftesten von uns!!!

Afrika braucht den Islam:
hallo sam
und was ist mit den hundertausenden Muslimen, die unter den Christen leiden, die von den Christen ermordet wurden?
Von den Muslimen, die von den Juden erordet wurden und drangsaliert werden?
Sind die weniger wert?
Jede Religion, die zu mächtig wird ist ein Übel.
Grüße
Raimund

Ach Raimund,
Die Christen haben die Juden, die Moslems, die Inkas unmd auch die
Christen umgebracht. Die Moslems haben die Juden, die Christen und
die Sklaven aus Afrika umgebracht. Da sich der Islam in der ganzen
Welt radikalisiert, kann man sehen. Da ich christlich sozialisiert
bin, habe ich weniger Mühe mit dieser Religion. Doch wenn ich an
deren mörderische Vergangenheit denke, dann wird mir Angst. Und wenn
ich mir das Chaos in Nahost ansehe: Letztlich haben wir Deutsche das
verursacht. Als Kind hörte ich in Südbayern einen Geistlichen: „Die
Juden waren doch selbst Schuld dass sie ins KZ mussten. Die haben
doch unseren Heiland umgebracht. Und dafür mussten sie büssen.“ Das
Schreckliche daran war, alle haben es geglaubt.

und was ist mit den hundertausenden Muslimen, die unter den
Christen leiden, die von den Christen ermordet wurden?
Von den Muslimen, die von den Juden erordet wurden und
drangsaliert werden?
Sind die weniger wert?
Jede Religion, die zu mächtig wird ist ein Übel.
Grüße
Raimund

hallo Alex,
das ist mal wieder typisch deutsch: sich für das übel der Welt verantwortlich zu fühlen.
Nein, wir sind es genauso wenig oder genauso viel wie die Italiener, Franzosen, Engländer Chinesen, amis…
Der Spruch, dass die Juden selbst schuld sind, weil sie christus ermordet haben, ist weltweit besonders im Katholizismus verbreitet. Und nicht nur in D.
Ich kenne den gleiche Spruch von einer sehr guten Bekannten, die das im Religionsunterricht in Kroatien (damals Jugoslavien) gelernt hat. Etwas abgewandelt: „die Juden sind selbst schuld an dem Jahrhunderte langen leiden: sie haben Christuns ermordet. Deswegen straft sie Gott!“
So einen Schwachsinn erzählen die Pfaffen gerne.
Kein Beruf hat so viel zur Volksverdummung beigetragen wie gerade die Pfaffen.
Und warum? „Ein dummes Volk lässt sich besser lenken!“
Grüße
Raimund

3 „Gefällt mir“

Ohje, keine Ahnung, aber 'ne Meinung!
Hallo,

Der Computer spricht:

Nur eine Frage: Welche Drogen nimmst Du?

Welchen fragen stellt sich der Christengott heute, wenn er
zuschaut wie im Sudan Christen sterben.

Wenn es den „Christengott“ gibt, stellt er siche keine Fragen, er ist omniszient.

Europäer glauben nicht mehr, wir sind gesättigt und zu müde in
die Kirche zu gehen. Vor allem zu müde um für andere Christen
ein zustehen die für ihren Glauben das Leben riskieren.

„Wir Europäer“ sind zu aufgeklärt und intelligent, um auf den Mumbo-Jumbo von irgendwelchen Kirchen reinzufallen. Das - und nichts anderes - ist der Grund, warum den Kirchen die Mitglieder wegbleiben.

erhältlich. Er wird nicht gelesen, er wird auswendig gelernt.
Die Bibel ist interpretationsbedürftig, aber in ihren Werten
und Geboten ein zeitloser Klassiker.

Hirnlose pro-Bibel-Propaganda. Der Islam wird sehr wohl interpretiert und gelesen. Auch Christen lernen gerne Stellen aus der Bibel auswendig.

Deshalb darf sie nicht in arabische Länder eingeführt werden.

Völliger Mummpitz.

Christliche Wohlfahrt: diverse Karitative Projekte für die
ärmsten der Armen
Muslimische Wohlfahrt: nur für Glaubensbrüder. Extremfall:
Hamas

Deutsche Wohlfahrt: Nur für Deutsche. Rassismus?

Das Christentum muss sich mit anderen (Pseudo)religionen mit
teils total überkommenen Vorstellungen auseinandersetzen.

Was ist mit Pseudo-Religionen gemeint, was macht das Christentum besser als diese?

Die Afrikaner SIND spirituelle Menschen. Die Kirche macht
hilfe zur Selbsthilfe… DAs ist gut.

Oh ja, Hilfe zur Selbsthilfe. Besonders der Papst, der Kondome verbietet.

Christentum war männlich ist nun weibisch. Islam war immer NUR
für die Männer da. Das Judentum ist weiblich und wird in
seiner Kompromisslosigkeit wohl die einzige Religion die dem
Islam die Stirn bieten kann und will.

Was auch immer Du damit sagen willst. Warum gerade das Judentum, wo es doch überhaupt nicht missioniert (etwas das Du am Christentum kritisierst) lebensfähiger sein soll, kann ich gar nicht nachvollziehen.

Afrika braucht uns Christen. Und gerade die wehrhaftesten von
uns!!!

OMG. :smile:

Grüße,

Anwar

oweh…
Hicham,
bist Du das, im neuen Gewand? Oder ist die Krankheit jetzt ansteckend???
*grusel*
Cess

Wenn es den „Christengott“ gibt, stellt er siche keine Fragen, er ist omniszient.

Das als erstes Mal. Hinzu kommt, daß der Gott im christlichen Glauben auch noch omnipotent ist, also nichts aus Seiner Hand gerät - also ist er mit den Dingen, wie sie geschehen einverstanden. Wieso? Nächste Frage.

„Wir Europäer“ sind zu aufgeklärt und intelligent, um auf den Mumbo-Jumbo von irgendwelchen Kirchen reinzufallen. Das - und nichts anderes - ist der Grund, warum den Kirchen die Mitglieder wegbleiben.

Das ist eine schlichtweg falsche Aussage. Die Kirchen sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Früher haben sie die Gemeinschaften zusammengehalten, heute geschieht das auf andere Arten und Weisen.
Religiöse Randgruppen, esoterische Spirenzchen, purer Aberglaube hat Hochkonjunktur. Menschen lassen sich nach wie vor den größten Unsinn als spirituelle Führung andrehen, am besten wenn man den Nachsatz „wissenschaftlich belegt“ dranhängt obwohl das garnichtmal stimmt.
Viele meiner Bekannten, und auch ich, vertreten die Meinung, daß der große Zulauf dieser Bewegungen einfach daran liegt, daß die Kirche nach wie vor von den Leuten verlangt, daß sich der Mensch der Kirche anpaßt und nicht umgekehrt. Die „New Age“ Bewegungen passen sich den Bedürfnissen an, und darauf fallen viele dann rein.

Hirnlose pro-Bibel-Propaganda. Der Islam wird sehr wohl interpretiert und gelesen. Auch Christen lernen gerne Stellen aus der Bibel auswendig.

Es hängt immer davon ab, wen man betrachtet. Jedoch sollte man bedenken, daß es zum Koran sehr viel Interpretationsmaterial gibt, daß die einzelnen Schulen des Islam weite Interpretationsschemata haben, und daß im Koran die Interpretation mindestens genauso viel Bedeutung für das Glaubensleben der Muslime hat wie der Koran selbst. Jedoch, da eben sehr viel interpretiert wird, ist es für den gläubigen Moslem unabdingbar, die Quelle, die herangezogen wird (also den Koran) genau zu kennen. Das geht am einfachsten, wenn man ihn auswendig kann.
Ich kenne auch viele Christen, die das genauso machen. Auch ich möchte nicht meine guten Kenntnisse des Neuen Testaments missen, die großenteils auf echtem Pauken beruhen.

Importverbot der Bibel.

Das hat nur etwas mit einigen Fanatikern zu tun, aber genauso könnte man davon ausgehen, wenn die entsprechenden Personen christliche Fundamentalisten wären, daß sie den Koran und ähnliches verbieten würden.
Aber Fundis haben mit der Religion recht wenig zu tun, sie bringen sie nur in der Öffentlichkeit in Verruf.

Was ist mit Pseudo-Religionen gemeint, was macht das Christentum besser als diese?

Wohl der Absolutheitsanspruch des Christentums. Aber über dieses Alter ist man schnell hinaus. Nicht zuletzt Kardinal Ratzinger sagte: „Alle Religionen, die den Gläubigen auf die Suche nach der Wahrheit bringen, werden auf den einzig wahren Glauben führen.“ Sinngemäß.

Die Afrikaner SIND spirituelle Menschen. Die Kirche macht hilfe zur Selbsthilfe… DAs ist gut.

Grundsatz Nummer 1: Alle Menschen sind im Prinzip gleich. Auch Afrikaner. Sind nämlich auch Menschen. Man muß ihnen nur die Möglichkeit geben, sich unrepressiv zu entscheiden, was sie aus ihrem leben machen wollen.
Übrigens hat „die Kirche“ ziemlich gut dazu beigetragen, daß die Afrikaner über Jahrhunderte unterdrückt wurden. Also mal schnell ganz kleine Brötchen backen gehen.

Afrika braucht uns Christen. Und gerade die wehrhaftesten von uns!!!

Wenn Afrika etwas braucht, dann eine Möglichkeit, ohne die Unterdrückung der kapitalistischen „Ersten Welt“ sich selbst zu verwirklichen. Und religiöse Fanatiker braucht es schon garnicht, egal ob die muslimisch, jüdisch oder christlich sind. Ausbildung, Handlungs- und Entscheidungsfreiheit. Das braucht Afrika.

Hallo

Welchen fragen stellt sich der Christengott heute, wenn er
zuschaut wie im Sudan Christen sterben.
Was ist mit Afrika, was mit den anderen Christen in dieser
Welt die um Ihren Bekenntnis zu Jesu Christi leiden?

In der Bibel ist diese Situation beschrieben. Es ist erwähnt, dass es soweit kommen wird und einige um Seinen Namen willen leiden werden.
Es gibt einige Bibelstellen, wo dies erläutert wird, weshalb sich eigentlich dazu kaum Fragen stellen.

Wir
Europäer glauben nicht mehr, wir sind gesättigt und zu müde in
die Kirche zu gehen. Vor allem zu müde um für andere Christen
ein zustehen die für ihren Glauben das Leben riskieren.

Das stimmt leider, aber zum Glück nicht für alle. Es gibt auch Euroopäer dies Ihr leben dafür geben. Kannst Bsple in der Zeitschrift die Märtyrerkirche lesen, oder auch anderen Schriften

Wieso missioniert man nicht mehr?

Praktisch in jedem Land wird missioniert. Christliche Gemeinden unterstützen diese Missionare meistens auch. Klar könnte es noch mehr sein, dazu braucht es Leute und Geld

Wie viele Christen gibt es heute… Viele, aber werden es mehr
oder eher weniger?

Weltweit werden es seid einigen Jahren immer mehr. Heute sind es vielleicht 4%, die Jesus Christus als Gottes Sohn und Auferstandenen Messias bekennen, der ihre Sünden getragen hat.

Ich bin Christ, und werde weiter meine Steuer zahlen, aber…
Ich sehe eine Religion die sich selbst beständig in Frage
stellt…

Ich sehe dies nur in den Landeskirchen. echte Christen (nach obiger Definition) tun dies sehr selten.

Die nicht wehrhaft ist und es nicht vermag, ihrer
Glaubensgemeinschaft außerhalb der heimischen Gemeinde vor der
Tür zu pflegen.

Oh doch. Errinnere zB an einen Deutschen Namens Reinhard Bonke, durch den mittels Gottesdiensten mit oft grob einer halben Million Teilnehmer mehrere Millionen (!!!) vorallem Afrikaner sich zum christlichen Glauben bekehrt haben.

Eine Religion der die Mitglieder wegen Überalterung wegsterben
verkommt zur Sekte von weniger jungen Menschen, die im Kopf
schon alt sind.

Stimmt. Besuche mal einen gopttesdienst der Gemeinden Christliches Zentrum, der Pfingsgemeinde oder andere Freikirchen und Du wirst wahrscheinlich nichts von Überalterung sehen.

Die Afrikaner SIND spirituelle Menschen. Die Kirche macht
hilfe zur Selbsthilfe… DAs ist gut.
Aber es braucht mehr als nur immer an den Folgen von Krieg und
AUsbetung runzudoktern. Frag mal studierte Afrikaner wie FATAL
die Auswirkungen des Schamanismus und insbesonderen des
ABerglaubens für ihre Länder sind… Die Ernte war schlecht?
dem Urahnen etwas opfern.
Das Kind ist krank (zu wenig Vitamine?)?`der Medizinfrau
Mutamba ein Huhn kredenzen—

Stimmt, durch Bonke und auch andere wurden dies auch vieeeelen bewusst

Afrika braucht uns Christen. Und gerade die wehrhaftesten von
uns!!!

Gegenwärtig hast du noch recht. Aber die zeit hat meines Erachtens schon begonnen, wo Europa afrikanische Christen braucht, die das feuer welches in ihnen auch dank uns hersscht, nun uns zurückgeben und uns entzünden.

Gruss
beat

Hallo Reimund

Wo sind die Hundertausend Musslime die unter echten christen leiden???

Die Christen sind heute weltweit gesehehen die grösset Gruppe von Unterdrückten! Das ist fakt

Gruss
Beat

Quatsch
Hallo

Die Christen sind heute weltweit gesehehen die grösset Gruppe
von Unterdrückten! Das ist fakt

Wo hast du diesen Blödsinn schon wieder her? Fakten lassen sich beweisen - also auf zum frohen Tun!

P.

Hallo

wo Europa afrikanische Christen
braucht, die das feuer welches in ihnen auch dank uns
hersscht, nun uns zurückgeben und uns entzünden.

Dazu ein bisschen Vodoo und Ahnenglaube. Statt der Bibel hauen sich diese das Tam-tam um die Ohren und argumentieren mit der Kalaschnikow.

P.

Fangen wir im Irak an. Ich glaube, es lässt sich beweisen, dass religiöser Fundamentalismus, wie er hier in diesem Thread zu Tage kommt, niemandem etwas bringen wird und am allerwenigsten der jeweiligen Religion selbst.

Gruss, Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

wo Europa afrikanische Christen
braucht, die das feuer welches in ihnen auch dank uns
hersscht, nun uns zurückgeben und uns entzünden.

Dazu ein bisschen Vodoo und Ahnenglaube. Statt der Bibel hauen
sich diese das Tam-tam um die Ohren und argumentieren mit der
Kalaschnikow.

Schrieb afrikanische CHRISTEN (bitte guit lesen), die haben per Definition eben keinen Ahnenglauben und Vodoo mehr und argumentieren deshalb auch nicht mit den gewehren.

Hallo Reimund

Wo sind die Hundertausend Musslime die unter echten christen
leiden???

Die Christen sind heute weltweit gesehehen die grösset Gruppe
von Unterdrückten! Das ist fakt

Gruss
Beat

Fangen wir im Irak an. Ich glaube, es lässt sich beweisen,
dass religiöser Fundamentalismus, wie er hier in diesem Thread
zu Tage kommt, niemandem etwas bringen wird und am
allerwenigsten der jeweiligen Religion selbst.

Sehe den Zusammenhang nicht. Die USA besetzt (zurecht oder nicht ist für diese Frage egal) den Irak. Hat absolut nichts mit Christentum oder Islam zu tun.
Die Terroristen die dort am Werk sind, beziehen sich aber sehr wohl auf den Islam/Koran

Gruss
Beat

Gruss, Omar Abo-Namous

Ausser in den sogenannt westlichen Länder werden in fast allen Länder Christen benachteiligt oder unterdrückt. Gibt nur einige wenige Aussnahmen. Zähle diese zusammen und sag mir eine andere gruppe, auf die dies zutrifft.

B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Schrieb afrikanische CHRISTEN (bitte guit lesen), die haben
per Definition eben keinen Ahnenglauben und Vodoo mehr und
argumentieren deshalb auch nicht mit den gewehren.

Dein kindlicher und von keiner Realität getrübter Glaube ehrt dich - und das auch per Definition…:smile:

P.

Quatsch mit Sosse

Hallo

Ausser in den sogenannt westlichen Länder werden in fast allen
Länder Christen benachteiligt oder unterdrückt.

Beispiele!!

Gibt nur
einige wenige Aussnahmen.

Und die wären?

Zähle diese zusammen und sag mir
eine andere gruppe, auf die dies zutrifft.

Witzbold!

P.

Hallo

Schrieb afrikanische CHRISTEN (bitte guit lesen), die haben
per Definition eben keinen Ahnenglauben und Vodoo mehr und
argumentieren deshalb auch nicht mit den gewehren.

Dein kindlicher und von keiner Realität getrübter Glaube ehrt
dich - und das auch per Definition…:smile:

Oh welche Realität hab ich nicht berücksichtigt, oder kenne ich nicht? Ganz gespannt augf antwort bin

Gruss
Beat

Sehe den Zusammenhang nicht. Die USA besetzt (zurecht oder
nicht ist für diese Frage egal) den Irak. Hat absolut nichts
mit Christentum oder Islam zu tun.
Die Terroristen die dort am Werk sind, beziehen sich aber sehr
wohl auf den Islam/Koran

Und worauf bezieht sich Bush?

Gruss, Omar Abo-Namous