Hallo!
Ich möchte zur Silberhochzeit (zusammen mit Freunden) eine Reise nach Afrika verschenken. Leider habe ich keine Ahnung welche Region, welchen Anbieter, Reisezeit (Sommer / Winter), … ich wählen soll.
Für alle Tipps bin ich sehr dankbar 
Liebe Grüße
Südafrika oder Namibia. Allerdings beides Länder mit hoher Kriminalitätsrate. Beste Reisezeit Anf. Dez. bis Ende März
Wenn´s nicht soweit sein soll, dann Tunesien, Marokko oder Gambia.
Für alle 3 Länder wird kein Visum benötigt. Beste Reisezeit Tunesien- u. Marokkonord unser Frühling oder Herbst, Mitte bis Süden Ende Oktober bis Ende März, in diesen Ländern Ramadan beachten, der in diesem Jahr vom 21.08 - 19.09. geht.
Gambia = Westafrika beste Reisezeit Ende Okt. bis Ende Februar.
MfG ramses90.
Huhu,
bitte, tu Dir den Gefallen und geh in ein Reisebüro. Afrika hat mehrere Klimazonen, bietet Tiere, Menschen, Natur, Kultur und Meer, ist in vier oder in 10 Stunden per Flug erreichbar und kostet zwischen € 300,-- und € 30.000,–. Wenn Ihr so gar keinen Plan habt, lasst Euch vernünftig beraten…
Hier werdet Ihr nur sehr undifferenzierte Antworten finden, außer Ihr gebt mehr Infos zu Preis, Reisedauer, Wünsche der Reisenden u.s.w.).
bye
Rolf
Hallo,
Südafrika oder Namibia. Allerdings beides Länder mit hoher
Kriminalitätsrate. Beste Reisezeit Anf. Dez. bis Ende März
Beste Reisezeit Dez bis März halte ich für ein Gerücht.
Wo meinst du denn?
Aber das nur als „aside“, für den UP --> ReiseRolfsRat.
Gruß
Elke
Hallo,
ich war letztes Jahr im September in Südafrika auf der Garden Route, was mir sehr gut gefallen hat! Auch in Namibia war es wunderschön!
Die Frage ist, was mögen die Betreffenden gerne machen? Safari z.B.? Oder Bergsteigen? Wein trinken?
Beste Grüße,
Corinna
Beste Reisezeit Dez bis März halte ich für ein Gerücht.
Wo meinst du denn?
Weil dann da Sommer ist. Ist allerdings auch von der Gegend in der man ist etwas abhängig.
Mfg ramses90
Hi
Afrika ist keine Einheit, es ist riesig und extrem heterogen. es mcacht ja schliesslich auch in europa einen unterschied, ob du Griechenland oder Finnland besuchst…
53 Länder, Duzende von Religionen, hunderte von Völkern. Gebirge, Regenwald, Steppe, Wüste, Küste, Seen.
welche art von reise soll es sein? Safari mit den klassischen fünf? Historische Routen? Arabische Länder? Strandferien? Trecking am Kilimandjaro? Lokale Trachten- und Tanzgruppen? Projekte von Hilfswerken oder Naturschutz angucken?
Nicht ganz unwichtig: Muss es malariafrei sein?
Entscheide dich erst mal, was ungefähr du dir vorstellst und was für deine Mitreisenden vorstellbar, interessant oder zumutbar ist. dann können wir dich bestimmt umfassender beraten.
Viele grüsse, Sama
die ab nächster Woche zum ersten Mal in ihrem Leben mit einer Reisegruppe unterwegs sein wird - Äthiopiens Norden.
Hallo,:
Weil dann da Sommer ist.
Das stimmt. Nur wer will im Hochsommer in die Namib oder Etosha?
Ist allerdings auch von der Gegend in
der man ist etwas abhängig.
Eben.
Winter ist eine tolle Zeit für den Krugerpark und andere Tierparks, das Gras ist niedrig (bessere Sicht), die Trockenheit zwingt die Tiere zu den Wasserlöchern (größere Chancen, dass man viele Tiere sieht) und es ist nicht allzu heiß. Auch Moskitos halten sich in Grenzen.
Im ausgehenden Winter und ins Frühjahr hinein werden die Tierbabies geboren. WEnn man Glück hat, sieht man viele Jungtiere, aber sobald es anfängt zu regnen (Frühjahr) wird es zwar schön grün, aber man kann die Tiere nicht so leicht sehen.
Im Oktober ist die beste Zeit für die Karoo (die blüht dann). Im November ist das Highveld wunderschön (–> Pretoria, Jacarandablüte). Im März übrigens auch, dann blüht Kosmos.
Auch die Gardenroute ist eher eine Frühjahrsreisegegend (d.h. Oktober, November).
Dezember ist es für die meisten touristischen Gegenden 1. sehr heiß, und 2. sehr voll, weil für die Südafrikaner Weihnachten und Sommer (und die Ferien dazu) zusammenfällt.
Januar ist da besser für Badeurlaub, in Natal aber besonders in der Kapregion angesagt.
Je später im Jahr es wird (ich meine jahreszeitlich, also Herbst), je angenehmer wird es in Natal und zum Teil schon unfreundlich im Kap an der Küste. Will man aber Weinlese und Wandern verbinden, dann ist das die richtige Zeit fürs Kap abseits der Küste.
Wie gesagt, im Herbst ist es im Highveld schön, die Tierparks bieten auch wieder mehr. In den Drakensbergen kann es schon kalt werden und vielleicht gibt es schon Schnee.
Dafür werden jetzt die Wüsten Richtung Namibia und Botswana interessant, z.B. Makgadigadi, Etosha, Namib und die weiten Tierparks in Botswana und Zimbabwe (Moremi und Wanghe), bis zum Okavango-Delta.
Im Winter ist dann Natal immer noch für einen Badeurlaub gut (allerings nicht, um sich an den Strand zu knallen, aber man kann baden) oder weiter weg von der Küste zum Wandern. Auch Eastern Transvaal kann man rund ums Jahr besuchen und der Krugerpark bzw. die Parks des Natalparksboard sind dann gerade richtig (Umfolozi).
Du siehst, für Südafrika gibt es keine bestimmte Jahreszeit, es kommt darauf an, was man wo machen will.
Nicht umsonst hieß der Werbeslogan früher: South Africa - a world in one country.
Gruß
Elke
PS: Meine Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollzähligkeit.
Hallo!
Durch einen nach Südafrika ausgewanderten Onkel meinerseits weiß ich sehr genau,was sich in diesem Land gerade politisch abspielt. Die Kriminalitätsrate steigt in unglaublicher Geschwindigkeit in ungeahnte Höhen. Mein Onkel, der sich in Südafrika auskennt wie in seiner Westentasche und nicht als Tourist, sondern als Einheimischer angesehen wird, ist in den letzten Monaten mehrmals beraubt worden, bzw. sein Auto wurde aufgebrochen und das Fahrrad entwendet-trotz herumlaufender Hunde im Hof. Was ich damit sagen will ist: noch viel häufiger haben es Diebe auf die Touristen, in ihren Augen reiche Menschen, abgesehen. Es mag ein tolles Land sein, aber aufgrund der Kriminalität ist von einer Reise dorthin abzuraten. Vielleicht würde eine Reisegruppe das eher möglich machen- ist in meinen Augen aber viel zu organisiert für eine Silberhochzeitsreise. Zeit zum Träumen bleibt da nicht so oft.
Viele Grüße,
Carina