Afrika- Warum Schwarzer Kontinent genannt?

Hallo Zusammen,

ich lese grade die DVZ und da steht ein Bericht über die Logistik in Afrika. Die bezeichnen es dort aber auch als schwarzen Kontinent.
Habe ich auch schon öfter gehört, jetzt frage ich mich warum.
Habe mal kurz versucht im Intenet ne Erklärung zu finden, hat mich aber alles nicht so überzeugt. Denn so wie die meisten behaupten, dass es damit zusammenhängt, dass da ja auch fast nur „Dunkelhäutige“ leben das glaube ich nicht!! Wäre ja arg rassistisch! und in einer erklärung stand das auch, dass es damit nix zu tun hat.
Soo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meinen Wissenschatz erweitern… :smile:
Danke, Gruß

Hallo,

Denn so wie die meisten
behaupten, dass es damit zusammenhängt, dass da ja auch fast
nur „Dunkelhäutige“ leben das glaube ich nicht!! Wäre ja arg
rassistisch!

Naja, das hat noch niemanden abgehalten.
Der Grund ist aber der, dass Afrika lange Zeit nicht erforscht war bzw. nur an den Rändern. Womit Landkarten, die das Innere Afrikas zeigen sollten, meist einfach schwarz gelassen wurden.
Natürlich hätte man es auch weíß lassen können, da kommt dann aber durchaus die Assoziation mit der Hautfarbe der meisten Bewohner des Kontinents zum Tragen.

Gruß
Elke

Hallo,

ok danke für deine antwort, damit bin ich jetzt zufrieden :smile:
Klingt auch logisch für mich!

LG Brina

Hallo Elke

Der Grund ist aber der, dass Afrika lange Zeit nicht erforscht war bzw. nur an den Rändern. Womit Landkarten, die das Innere Afrikas zeigen sollten, meist einfach schwarz gelassen wurden.

Die Begründung ist etwas windig.

Ursprünglich wurden Landkarten auf Pergament gezeichnet, später auf Papier, in jedem Fall also auf einem hellen Untergrund. Und da auf wirklich seriösen Karten unbekanntes Land nicht mit Drachen und anderem „erschröcklichen Gediert“ bevölkert wurde, sondern einfach unbeschriftet - also weiß - blieb, hat sich der Ausdruck „weißer Fleck auf der Landkarte“ für das Unbekannte eingebürgert.

Wenn unbekanntes Land auf Landkarten wirklich schwarz eingefärbt worden wäre, wie hätte denn der todesmutige Entdecker den Weg zu dem Tempel der gottlosen Wilden, wo er den kostbaren Diamanten aus der Götzenstatue herausgebrochen und unter Einsatz seines Lebens glücklich nach Hause gebracht hat, einzeichnen sollen?

Ich glaube, der schwarze Kontinent ist tatsächlich nach der vorherrschenden Hautfarbe seiner Ureinwohner genannt worden, zumal dieses Synonym selten für Nordafrika benutzt wird, wo hellhäutigere Berber und Araber leben, sondern für Zentral- und Südafrika - eben für „Schwarzafrika“.

Den Menschen des 18. bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren die Begriffe „political correctness“ und „Rassendiskriminierung“ völlig fremd, deswegen hat sich niemand etwas dabei gedacht, die Worte „Neger“ oder „Schwarzer“ zu benutzen.

Gruß merimies

3 Like

Hallo,
Gefällt mir und ein *

Gruß:
Manni

Hallo,

was ist an der Tatsache, dass die Bewohner Afrikas überwiegend eine dunkle (fast schwarze) Hautfarbe haben rassisitisch?

Diese Hautfarbe ist für äqutoriale Gebiete schlicht sinnvoll und es ist die Ursprungshautfarbe aller modernen Menschen.
Wer dunkle Hautfarben verbrämt, macht die eigenen Vorfahren schlecht - aber i.d.R. sind es ja auch die `IQ kleiner 90´ Probanden, die auf so einen Unfug verfallen - an denen sollte man sich nicht orientieren.

Eine Hautfarbe und ihre Benennung ist an sich nicht rassistisch, der Kontext ist es ev.
Ich finde, die Bezeichung `Schwarzafrika´ nicht weiter schlimm - es ist halt der nicht arabische Teil Afrikas (excl. der Buren), fertig.

Hat sich schon mal jemand über Weißrussland aufgeregt?

Gruß, Anne