Afrika:Wüste/Asien: Regen-W. warum?gl.BreitenGrad

Warum gibt es in Afrika auf dem Breitengrad der Länder: Algerien Westsahara Saudi-A usw. nur Wüsten und auf dem selben Breitengrad in Asien (Malaysia, Borneo, usw. bzw. Mittel-Amerika und nördl. Süd Amerika nicht eine Wüste, ganz im Gegenteil die fruchtbarsten Regenwälder.
Das kann doch nicht auch der Golfstrom vollbringen, der ja in Europa für mildes Klima sorgt… oder?

Danke für jede interessante Antwort.

LG S Sommer

Danke für jede interessante Antwort.

naja,
ein stichwort wäre :biom oder biome,
dazu dann ggf. niederschlagsverhältnisse oder breitengrad…

lg
tilli

z.b. hier:
http://www.faszination-regenwald.de/info-center/allg…

wendekreise, zonobiom
ITCZ
tropische wüste
trockenkahle tropenwälder

mehr schreib ich mal nicht, neulich wurden meine ganzen mühsamen ausführungen gelöscht.

tilli

Hallo
Das kommt zum einen sicher von den vorherrschenden Luftströmungen.
Beispiel:Luft regnet sich ab und überstreicht dann den Kontinent.
Zum anderen konnte ich mal etwas über den Regenwald lesen, wonach sich dieser selbst feucht erhält, indem er Wasser(Luftfeuchtigkeit) kondensiert, speichert, und auch wieder verdunstet, so das es ohne abregnen in den Kontinent hinein feucht wird.
Für eine genaue Beantwortung müßte man die ganzen Systeme erklären, wo auch das Aussehen der Kontinente eine Rolle spielt.

MfG

Falls du den Diercke Weltatlas von 1996 (1996-2000) hast, wäre eine Illustration auf Seite 220 und 221. Bei der Sommersonnenwende am 21.6. strömen die Winde in Afrika von Süden kommend über die Landmasse des Kontinents und sind dann am Wendekreis schon lange abgeregnet. In Südasien kommen sie dagegen vom warmen Indischen Ozean und erzeugen die extremen Monsumregenfälle.

Schöne Grüße, Eckhard