Hallo,
kennt jemand eine gute Sprachschule oder ähnliches die Afrikaanskurse in NRW anbietet?
mfg
Karen
Hallo,
kennt jemand eine gute Sprachschule oder ähnliches die Afrikaanskurse in NRW anbietet?
mfg
Karen
Hallo,
kennt jemand eine gute Sprachschule oder ähnliches die
Afrikaanskurse in NRW anbietet?
Darf ich fragen, wozu?
FAlls du es für Südafrika brauchst - beschäftige dich ein bisschen mit Niederländisch oder besser noch (aber eventuell schwieriger zu organisieren) mit Flämisch und geh nach Südafrika. Holländer und Flamen verstehen Afrikaans, Flams ist dem Afrikaans näher. Besuch in ZA, wenn du es wirklich ,wirklich für notwendig hälst, einen Intensivkurs von max. einer Woche und du verstehst Afrikaans und wenn du nicht total sprachbehindert bist, kannst du es auch sprechen.
Afrikaans ist eine der leichtesten Sprachen der Welt (es gibt keine Personal-Deklination, es gibt nur 1 Geschlecht ,es gibt nur 3 Zeiten, nämlich Präsenz, Perfekt und Futur, usw.). Vieles erschließt sich einem Deutschen von selbst, wenn er die Ausspracheregeln einmal verstanden hat. Nicht umsonst empfinden Niederländer und Flamen, Afrikaans als eine Art „Babysprache“.*
Hinzukommt: Nahezu alle Menschen in Südafrika, die Afrikaans sprechen, sprechen ziemlich gutes Englisch, solltest du viel mit schwarzen Südafrikanern zu tun haben, machst du dich durch Afrikaans nicht beliebt (es gibt einige wenige Ausnahmen, aber das würde hier zu weit gehen, die aufzuzählen und zu erklären).
Ich selbst spreche Afrikaans und wirklich gebraucht habe ich das nur, in einem ganz kleinen Rahmen. Gelernt habe ich es in einem 3monatigen Kurs, einmal wöchentlich, niederes Volkshochschulniveau.
Gruß
eklastic
*PS: Solltest du dich allerdings für Afrikaanse Literatur interessieren, da gibt es trotz all dem gesagten, sehr schöne Sachen.
Hallo Karen,
Wenn Du keine Schule für Afrikaans findest, kannst du auch Holländisch lernen. Beide sprachen haben den selben Ursprung. Wer Holländisch spricht kann sich im Afrikaans verständigen.
Mfg, Wolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich will es lernen, weil ich gerne andere Sprachen spreche(wenn man mal vom Französischen absieht) und weil ich mich auch für das Land interessiere.
Ich will nicht so gerne Niederländisch oder Flämisch lernen, da ich das reine Afrikaans lerne will, ohne großartigen Dialekt. Ich hab es auch schon mit einer Lerncd versuch, nur das Problem ist, dass man nach einiger Zeit nicht mehr regelmäßig damit lernt und auch keine Sprachkorektur bekommt. Ich habe festgestellt, dass ich schnell in den Dialekt verfalle, den wir hier im Pott/Münsterland sprechen und somit schon wieder alles verfälscht ist.
Hallo ego,
Also ich will es lernen, weil ich gerne andere Sprachen
spreche(wenn man mal vom Französischen absieht) und weil ich
mich auch für das Land interessiere.
Also, dann kann ich mich nur wiederholen: vergiss es! Wenn dich das Land und die Leute interessieren, dann lerne Zulu (oder alternativ Sotho oder Tswana oder Xhosa, aber Zulu wird von mehr Südafrikanern gesprochen als jede andere Sprache, als Muttersprachler und als Zweitsprache sowieso). Außerdem kannst du, wenn du akzeptabel Zulu sprichst auch Ndebele sprechen und Xhosa zumindest teilweise verstehen. Und es bringt dir für das Verständnis des Landes wesentlich mehr als Afrikaans.
Dis all. Ek het my beste probeer.
Tot siens,
eklastic