Hallo!
Sollte es so sein, dass Du auf der Suche nach Filmmusik bist, die sich quasi „automatisch“ für die meisten Hörer mit Afrika assoziieren lässt, dann kannst Du mal in die Soundtracks der u. g. Filme bei youtube hinein hören. Spontan ist mir folgendes eingefallen:
Hatari, Tarzan, Clarence, der schielende Löwe (Clarence, the Cross-Eyed Lion -Daktari-), Jenseits von Afrika (Out of Africa), Frei geboren (born Free), African Queen, Die Götter müssen verrückt sein I - III (The Gods must be crazy I - III), Serengeti darf nicht sterben, Das Dschungelbuch (The Jungle Book).
Bei dieser ganzen Filmmusik handelt es sich aber ausnahmslos um musikalische Interpretationen, wie „Hollywood“ oder auch der „Amerikaner“ bzw. „Europäer“ sich Afrika vorstellen.
Es mag sein, dass Du beispielsweise „Jenseits von Afrika“ und „Frei geboren“ von John Barry gleich wieder für Dich streichen kannst, da hier zumindest in den Hauptthemen die obligatorischen Buschtrommeln für den „afrikanischen Klang“ fehlen. Vielleicht aber auch nicht?
Und nun noch so eine Idee…
„Adiemus“ – das Stück hat eigentlich nichts mit Afrika zu tun, aber wenn ich es höre kommt mir automatisch Afrika in den Sinn:
http://www.youtube.com/watch?v=zXpulL9ZXGU
Gruß
Widor