Afrikanischer Tulpenbaum

Hallo,

ich habe so eine Pflanze aus Samen gezogen. Nun ist er immerhin 30cm groß. Leider wurde er innerhalb von wenigen Tagen ein Opfer von Blattläusen. Dieses nun blattlose Stämmchen pflegte ich weiter, er treibt wieder aus, jedoch nur an der Spitze. Wie sieht das eigentlich aus, kommt da am Stamm noch was, oder habe ich nun ein „Hochstämmchen“ gezüchtet? Kann ich, entsprechend viele Blätter vorausgesetzt, eine Kopfsteckling machen? Oder gelingt das bei diesem scheinbar empfindlichen Teil eher nicht?

Gruß
André

Hallo Andre,
meinst du wirklich einen afrikanischen Tulpenbaum - Spathodea campanulata? Oder den amerikanischen - Liriodendron tulipifera?

Über den ersten weiß ich leider nur, dass er hier als Warmhauspflanze in Kübeln gezogen wird. Ich würde ihn mal in Ruhe lassen und beobachten, was geschieht und vor allem die Ursachen des Befalls beseitigen. Um eine dichte Krone zu bekommen, wirst du ihn irgendwann sowieso zurückschneiden müssen, das würde ich aber nur bei einer gesunden Pflanze machen.

Gruß
Lantanos

Hallo Lantanos,

meinst du wirklich einen afrikanischen Tulpenbaum - Spathodea
campanulata? Oder den amerikanischen - Liriodendron
tulipifera?

Es ist der afrikanische. Immerhin hat mein Hochstämmchen nun sein kleines Blätterdach. Es sieht daher schon etwas komisch aus. Aber abschneiden, nun ja, das traue ich mir nicht. Werde wohl damit nun leben müssen.

Übrigens, die Viecher sind inzwischen vernichtet. Das Bäumchen scheint ein Luxusfutter zu sein…

Gruß
André

Hallo André,
vielleicht wird er ja als Hochstamm ganz hübsch, ich habe in Afrika solche
als Stadtbegrünung gesehen. Seine Zierde sind ja die Blüten, wenn es hier
dazu kommt. Ich drück dir die Daumen.

Gruß
Lantanos