ich habe zwei Pflaenzchen des Afrikanischen Tulpenbaumes (Spathodea campanulata), die ich letztes Jahr aus Samen gezogen habe. Sie sind gesund und kraeftig und ca. 25 cm hoch. Nun meine Frage(n):
Mich wuerde interessieren, wann sie das erste mal (unter optimaler Pflege natuerlich) bluehen; z.B. erst im zweiten Jahr, oder kann es sein, dass sie dieses Jahr theoretisch schon bluehen koennten? Sind sie ueberhaupt bluehwillig in unseren Breitengraden?
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich mit der Bluete/Bluehzeit beim Afrikanischen Tulpenbaum auskennt? Wuerde mich ueber eine Antwort sehr freuen.
Gruesse,
soweit ich weiß, blüht dieser Baum eben erst als Gewächs mit über 1 Meter Größe ab dem dritten Jahr. Ob in unseren Breiten… Ich glaube nicht, zuwenig Sonne eben. Normalerweise blüht der Baum das ganze Jahr über, ohne Pause, aber nur in Afrika. Ich habe im Moment noch 5cm große Sämlinge bei mir stehen, mal sehn wie weit die kommen.
erstmal vielen Dank fuer die Informationen!
Ich habe meine Frage auch noch in einem anderen Forum gepostet und da Du ja selbst Saemlinge hast, schreib ich Dir mal, was ich da als Antwort bekommen habe; vielleicht ist ja was dabei, was Du auch noch nicht wusstest:
Dass sie hier bei uns bluehen, ist in der Tat recht unwahrscheinlich (zu kurzer Sommer), aber man kann Glueck haben.
Es wird empfohlen, die Pflanzen im September wieder reinzunehmen; Ueberwinterung hell, Temp. sollte ueber 15 Grad C liegen, nur sehr maessig giessen. Die Pflanzen ab Ende Januar wieder langsam an vermehrte Wassermengen und Duenger gewoehnen (umtopfen?). Dann KANN es sein, dass sie im April/Mai bluehen… )
Ich wuensch Dir viel Glueck mit Deinen Tulpenbaeumen,
Hallo, Katja,
mit Interrese habe ich Eure Erfahrungen gelesen.
Kannst du die Adresse deines Forums bitte hier mal eingeben?
meine Tulpenbäume (aus mitgebrachtem Samen) sind inzwischen über 1,5m hoch., d.h. durch stutzen so klein gehalten. Ich warte seit Jahren auf eine Knospe. sie sollen bei günstiger Umgebung (Afrika) ab 10 Jahr blühen. siehe: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/horst-…,
meine sind ja erst 5 Jahre alt. dasselbe bei Jacaranda. dabei soll es erst ab 12 Jahren eine Chance geben. (~
na, wir üben uns ja in Geduld. aber es macht doch Spaß, besonders sie im Frühjahr raus und im Winter rein zuschleppen.((
weiterhin einen grünen Daumen und viel Vergnügen: HoB
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erstmal vielen Dank fuer die Informationen!
Ich habe meine Frage auch noch in einem anderen Forum gepostet
und da Du ja selbst Saemlinge hast, schreib ich Dir mal, was
ich da als Antwort bekommen habe; vielleicht ist ja was dabei,
was Du auch noch nicht wusstest:
Dass sie hier bei uns bluehen, ist in der Tat recht
unwahrscheinlich (zu kurzer Sommer), aber man kann Glueck
haben.
Es wird empfohlen, die Pflanzen im September wieder
reinzunehmen; Ueberwinterung hell, Temp. sollte ueber 15 Grad
C liegen, nur sehr maessig giessen. Die Pflanzen ab Ende
Januar wieder langsam an vermehrte Wassermengen und Duenger
gewoehnen (umtopfen?). Dann KANN es sein, dass sie im
April/Mai bluehen… )
Ich wuensch Dir viel Glueck mit Deinen Tulpenbaeumen,
Gruesse,
Katja
Hallo, Katja,
mit Interrese habe ich Eure Erfahrungen gelesen.
Kannst du die Adresse deines Forums bitte hier mal eingeben?
meine Tulpenbäume (aus mitgebrachtem Samen) sind
inzwischen über 1,5m hoch., d.h. durch stutzen so klein
gehalten. Ich warte seit Jahren auf eine Knospe. sie sollen
bei günstiger Umgebung (Afrika) ab 10 Jahr blühen. siehe: http://www.beepworld.de/memberdateien/members/horst-…
meine sind ja erst 5 Jahre alt. dasselbe bei Jacaranda. dabei
soll es erst ab 12 Jahren eine Chance geben. (~
na, wir üben uns ja in Geduld. aber es macht doch Spaß,
besonders sie im Frühjahr raus und im Winter rein
zuschleppen.((
weiterhin einen grünen Daumen und viel Vergnügen: HoB
Danke fuer das Tulpenbaum-Bild, das ist wirklich schoen!
Also wenn der, wenn ueberhaupt, fruehestens ab dem 10. Jahr blueht, dann kann ich ja noch ein Weilchen warten… 8)) Da bist Du schon besser dran, Dir fehlen ja nur noch fuenf Jahre… *grins*
Du schreibst, dass Du Deine Baeume stutzt; wann (ab welcher Groesse) hast Du denn damit angefangen und muss man dabei etwas beachten (Technik) ?
na, wir üben uns ja in Geduld. aber es macht doch Spaß,
besonders sie im Frühjahr raus und im Winter rein
zuschleppen.((
Hallo, Katja,
danke für den link. es ist eine sehr seriöse adresse mit vielen guten tipps und fotos.(ich kannte sie schon).
zu deiner frage: ich bin auf den rat eines fachmannes wie folgt vorgegangen:
im frühjahr (nur während des austriebes) werden die herzblättchen an einigen verzweigungen ausgebrochen. immer nur an einem, nie alle gleichzeitig. ist herzlos aber sehr wirksam! wenn man früh anfängt, ca. 50cm, ist es am besten. der baum blüht nur in der krone. d.h. wenn er nur ein herz an einem stamm hat, kann nur eine blüte blühen. in warmen regionen (kenia, madeira .wunderschön!)blüht er ja in unzähligen verzweigungen. unser problem ist halt das hereinschleppen im herbst, deshalb kleinhalten und dadurch möglichst verzweigt heranziehen.
viel erfolg und weiter einen grünen daumen wünscht
HoB : weil es dir das foto spaß gemacht hat:
selbst gezogen: Zingiber
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]