Afrikanischer Tulpenbaum

Hallo, die es hoffentlich besser wissen als ich.
Habe vor 3 Jahren ein Samenkorn vom afrikanischen Tulpenbaum bekommen. Nach langer Zeit gut aufgegangen, ca 10cm gewachsen,im Winter versucht kühl zu stellen - hat alle Blätter verloren und sah tot aus. hab ihn auf den Komposthaufen „verwiesen“, wo er irgend wann wieder trieb. Dieses Spiel treibe ich nun seit dem immer wieder auf’s Neue. Inzwischen ist er 20cm „gross“. Ob ich einen Fehler mache bei der Überwinterung? Da ich nur den einen habe, traue ich mich nicht ihn im Winter draussen zu lassen oder im warmen Wohnzimmer. Wer kennt ihn? Vielleicht mein allwissender „Haus und Hofgärtner“.

Mh,

kenne mich mit dem Ding nicht direkt aus, aber die Probleme hören sich nach den gleichen an, die ich immer mit Weihnachtssternen hatte - bis ich mal dauerhaft vergaß, einen zu gießen, und der fantastisch aufging (obwohl vorher kein Blatt mehr dran war)…

Da die ja eher im Warmen wachsen und idR auch nicht viel Wasser abbekommen, kann es gut sein, dass man einfach nicht soviel gießen darf. Den Weihnachtsstern gieße ich 1-2 mal im Monat (!) - den hab ich jetzt fast ein Jahr und er gedeiht prächtig!

Viel Glück

Cess