Afrikanischer Weißbauchigel

Hallo!

Wir haben uns vor 2 Tagen ein Afrikanisches Weißbauchigel-Weibchen gekauft. ich weiß, dass diese Tiere sehr zahm werden (können) und hab auch schon sehr zutrauliche gesehen. Aber unser kleiner Schatz ist 4 Monate alt und total scheu. Laut Züchter schafft man es, dass das Tier in ein paar tagen zahm wird, wenn man sich viel mit ihm beschäftigt. Und jetzt zu meiner Frage:
wie geht man dabei am besten vor? Uns wurde gesagt, dass man das Tier viel in den Händen tragen soll. das ist erstens eine ziemlich stachelige angelegenheit und zweitens fühlt sich das igelchen offensichtlich gar nicht wohl dabei. Also haben wir versucht es auf dem boden laufen zu lassen. aber sobald wir uns dem tier nähern, faucht es spreizt die stacheln ab… wir haben aber schon geschafft, dass sie uns mal aus der hand frisst :smile:
also, habt ihr vlt tipps wie man mit dem Igel am besten umgeht damit er zutraulicher wird?

Vielen Dank im vorhinein für die Antworten!

Liebe Grüße

am beatem geht man vor, indem man tiere da laesst, wo ihre heimat ist.

viele grüße

Vermutlich richtig. Aber im Anbetracht der Tatsache, dass der igel aus einer nachzucht stammt und ihn sowieso jemand gekauft hätte, ist ein leben in unseren vier Wänden nicht die schlechteste Option. bei uns hat er wenigstens viel platz und einen halbwegs natürlichen lebensraum.

Grüße

Hallo!

Ich bin kein Biologe oder Tierarzt, aber ich habe ca. 10 Igel in Pflege gehabt.

wie geht man dabei am besten vor? Uns wurde gesagt, dass man
das Tier viel in den Händen tragen soll.

Halte ich für falsch.

das ist erstens eine

ziemlich stachelige angelegenheit

Auch das stimmt nicht, ich habe die Igel immer (!) ohne Handschuhe „handeln“ können. Die TA hat sich immer Gartenhandschuhe angezogen.
Du musst den Igel von unten am Bauch aufnehmen.

uns dem tier nähern, faucht es spreizt die stacheln ab… wir
haben aber schon geschafft, dass sie uns mal aus der hand
frisst :smile:

Lasst der Kleinen noch Zeit, Igel mögen keine scharfen, Klickgeräusche wie Schlüsselklappern o.ä.

Schmatzen und Einspeicheln ist normal.

Schaft ein ausreichend großend Gehege, 1x1m ist zu wenig!

gruß Volker

Link
http://www.afrikanische-weissbauchigel.de/Atelerix%2…

Hallo,

Aber im Anbetracht der Tatsache, dass der igel aus einer nachzucht stammt und ihn sowieso jemand gekauft hätte,

nun, wenn sich niemand mehr bereit finden würde, diese Tiere zu kaufen, würden sie nicht mehr nachgezüchtet…

Gruß

=^…^=

2 Like

Hallo

da gebe ich dir recht!
Traurig ist, das die Tierchen in ihrer Heimat ungefähr 6-7 Jahre alt werden, in Gefangenschaft nur durchschnittlich 2 Jahre!

LG

nur bei falscher Haltung

Grüße

danke für die Tipps!

Auslauf hat unser igelchen genug. haben ein 30 m² großes gewächshaus in dem er sich aufhalten kann.

ich hab ihn schon mal von unter hochgehoben. hat ganz gut geklappt. dann er versucht sofort abzuhaun :smile:

Grüße

Das hört sich gut an.

LG Volker