Afrikanisches Spiel mit Steinchen in Mulden legen?

Hallo,

auf meinem alten Win98-Rechner hatte ich ein Spiel (wie es heißt, erinnere ich leider nicht mehr) bei dem man Steinchen in kleine Mulden legen mußte und bei einer bestimmten Anzahl herausnehmen konnte oder mußte. Dazu konnte man eine erstaunlich realistisch klingende afrikanisch anmutende Musik spielen lassen. Ich meine, sie Urheber des Programms sind zwei Franzosen.

Wer weiß, um welches Spiel es sich handelt?

Gruß
Uwe

Kalah?
Hallo Uwe,

ich hab dieses Spiel zwar nicht auf dem Computer, doch in einem meiner Spielebücher heißt es Kalah. Ich glaube, ich habe auch noch andere Namen davon gehört, bin mir aber nicht sicher.

Hanna

Die beiden Franzosen…
…die das Spiel entwickelt haben, sind, wenn ich mich recht erinnere, Brüder. Es war eine weiße und eine schwarze Hand, die die Steine verteiten, der Computer hatte immer die schwarze Hand. Die Sounds der Steinchen in den Brettmulden waren bestechend realistisch. Wer weiß was?

Gruß
Uwe

Awalé
Hallo Hanna,

Danke für Deine Antwort. Kalah und Awalé sind zwei von den wahrscheinlich vielen Namen, die dieses Brettspiel hat. Auf den Namen, den ich suchte, bin ich soeben nach längerem Googeln gestoßen.

Gruß
Uwe

Sunca?
Hallo,
wir haben dieses Spiel als echtes Spiel zu Hause und das heißt Sunca!
Marco