Hi an alle,
meine Lehrerin hat mich letztens gefragt was ich eig. nach dem Abi machen will, ich sagte einfach Afrikanistik weil mir nix besseres eingefallen ist.
Darauf sagte sie das es ein interessantes Fach sein soll mit „Aufbauhilfe“, Schulpläne etc. für Afrikanische Städte und Dörfer entwickeln aber alles so in die Richtung soziales Engagement usw…
Nun wollte ich fragen ob das nur dummes Gefasel war oder ob es tatsächlich so einen Afrikanistik Zweig gibt, im Inet konnte ich bisher nur die Standardscheiße die sich auf Sprachen fokusiert finden.
Afrikanistik ist ein Zweig der Ethnologie, sprich: Rein theoretisch kannst Du damit ganz viele wunderherrliche Dinge tun, z.B. in der Entwicklungshilfe tätig werden, rein praktisch ist es aber wesentlich wahrscheinlicher, dass Du irgendwann Deinen Lebensunterhalt als Taxifahrer verdienst, da die Welt immer noch nicht weiß, dass sie eigentlich viel mehr Ethnologen braucht.
jein… es gibt durchaus auch Institute für Afrikanistik, die von den Ethnologen absolut unabhängig sind (was jetzt nicht heißen soll, das man die Afrikanistik nicht der Ethnologie unterordnen könnte, aber gleiches gilt dann wohl auch für Japanologie, Arabistik etc. pp.)
Hier noch ein Link: http://www.uni-leipzig.de/~afrika/
Gruss Backs
Hallo,
Afrikanistik ist kein Ausbildungsplatz für Entwicklungshilfe. Es ist ein Studienfach, dass sich mit den Sprachen und der Gesellschaft beschäftigt. Welcher Schwerpunkt der Student setzt und was er hinterher damit macht ist ihm überlassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, so hat Dich die Lehrerin mit ihrer Frage kalt erwischt und Du hast einfach etwas geantwortet (warum auch immer). Die Lehrerin hat sich interessiert gezeigt und Dir mitgeteilt, welches Ziel sie mit dem Studium verbinden würde.
Durch die „Standardscheisse“ musst Du gehen egal was Du studierst.
Wenn Du unbedingt Entwicklungshilfe machen willst (wobei das nicht so rüber kommt) - dann gibt es noch andere Studiengänge, wobei die Sprache sicher ein wichtiger Bestandteil haben muss - wie willst Du irgendwo helfen ohne die Landessprache sprechen zu können.
Klassiker in der Entwicklungshilfe sind Ärzte, Pfarrer und Lehrer, aber auch Architekten, Landwirte und Betriebswirtschaftler werden tätig. Dir sollte nur bewusst sein, dass das Verhältnis Aufwand/Engagement und Bezahlung nicht den unserigen Standards entsprechen.
wenn jemand das erlernen/studieren einer Sprache schon als „Standardscheiße“ betrachtet, sollte er, denke ich, davon absehen, seiner sogenannten „sozialen“ Ader noch weiter nach zu gehen.
wenn jemand das erlernen/studieren einer Sprache schon als
„Standardscheiße“ betrachtet, sollte er, denke ich, davon
absehen, seiner sogenannten „sozialen“ Ader noch weiter nach
zu gehen.
Wir sind hier nicht in einer Community sondern in einem Forum, in dem es Regeln für den Umgangston miteinander gibt. Leider halten sich einige Typen Deiner Sorte nicht daran.
Statt „Typen Deiner Sorte“ hätte ich auch andere Wörter benutzen können, die dann nicht mehr dem Umgangston entsprochen hätten.
Sind wir hier im Deutschkurs oder bei einer Community deren
Ziel es ist Fragen zu beantworten.
Hallo,
was hat das mit Deutschkurs zu tun, wenn dich jemand darauf aufmerksam macht, dass man den Studienbereich afrikanische Sprachen nicht mit „Standardscheiße“ umschreiben soll?
Sehr geehrter Herr Gargamel
Freilich ist die Internetseite www.wer-weiss-was.de eine Community.Dieses Wort bedeutet Gemeinschaft um es Ihnen klarer zu machen habe ich dieses Wort als Abbrevation für den echten Anglizismus Online-Community benutzt welche laut diversen Definitionen eine Gemeinschaft von Menschen beschreibt die sich einander helfen sich austauschen et cetera.