Afte und Herpes

Hallo

stimmt es, dass duch eine Afte in der Mundhöhle, beim Oralsex Herpes Genitalis übertragen werden kann?

Danke

Markus

Hallo Markus,

beim ungeschütztem Oralsex kann sich Herpes genitalis auf Mund und Rachen ausbreiten und zu einer sehr schmerzhaften Halsentzündung führen. Das Vorhandensein einer Aphte ist keine zwingende Voraussetzung, geringste Schleimhautläsionen, die fast jeder hat, reichen.

Gruss,

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Umgekehrt meinte ich.
Hallo Andreas

vorerst danke für die Antwort.

Ich meinte jedoch den umgekehrten Fall, (habe mich nicht deutlicg ausgedrückt, sorry).

Eine Aphte in der Mundhöhle könnte Herpes auf den Penis übertragen. Das habe ich jedenfalls mal gehört.

Kann das sein?

Danke

Markus

hi,
Herpes ist ein Virus (und zwar der Varilzellen-Virus=Windpockenvirus) und hat mit ner Aphte nix zu tun. Herpes entsteht nach einer durchgemachten Windpockeninfektion und Erkrankung. Dabei setzt sich das Herpesvirus im Spinalganglion fest und schlummert dort. Hieraus können Herpes simplex und auch ein Herpes Zoster (Gürtelrose) entstehen.

Aber Aphten werden durch Bakterien verursacht, die durch winzige Verletzungen in die Mundschleimhaut eindringen. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten können Aphten auslösen.
Ich kann hier keinen Zusammenhang zwischen Aphten und einer Herpesinfektion ersehen, sorry.

Laura

Hallo Markus und Laura,

Aphthen und Herpes haben mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts miteinander zu tun.
Ein brandneuer und instruktiver Link, auf dem die neuesten Erkenntnisse über die Entstehung der Aphthen und die Therapie derselben zusammengefasst sind:
http://www.zm-online.de/heft/pages2/zmed5.htm

Fazit: Man weiss immer noch nichts definitives.

MfG
Bernd

Hat jetzt nix mit der Frage oben zu tun, aber leider muss ich laura widersprechen - zumindest hab ich das mal anders gelernt.
Der gemeine Herpes (wie ihn jeder als Lippenherpes kennt) hat erstmal nichts mit windpocken zu tun!
Es gibt 8 verschiedene Herpes-Virus Arten, die alle etwas anderes verursachen:
Humanes Herpes Virus 1: Herpes simplex labiales (Lippenherpes)
Humanes Herpes Virus 2: Herpes simplex genitales (Genitalherpes)
Humanes Herpes Virus 3: Varicellen zoster virus (Windpocken, und diese können später Gürtelrose verursachen, nicht die oben genannten Viren)
Humanes Herpes Virus 4: Epstein Barr Virus (Pfeiffersches Drüsenfieber)
Humanes Herpes Virus 5: Zytomegalie Virus (CMV)
Humanes Herpes Virus 6: teilweise keine Krankheit, teilweise Exanthema subitum
Humanes Herpes Virus 7: Virus in search of desease :wink:
Humanes Herpes Virus 8: Kaposi - Sarkom

2 „Gefällt mir“

Der gemeine Herpes (wie ihn jeder als Lippenherpes kennt) hat
erstmal nichts mit windpocken zu tun!

also hierzu fragst du bitte nochmal einen deiner dozenten, damit der dir das nochmal erklärt, denn das stimmt NICHT!

Laura

1 „Gefällt mir“

Hallo Laura,
nein DU irrst und was du sagst ist falsch. Richtig ist, das das Virus mit dem Namen Varizella zoster, der die Windpocken verursacht, später die Gürtelrose, medizinisch: Zoster, hervorruft.
Die Aufstellung der Liste ist richtig.
Du solltest nochmal nachfragen oder nachlesen.
Gruss rico

Hallo Laura,
nein DU irrst und was du sagst ist falsch. Richtig ist, das
das Virus mit dem Namen Varizella zoster, der die Windpocken
verursacht, später die Gürtelrose, medizinisch: Zoster,
hervorruft.
Die Aufstellung der Liste ist richtig.
Du solltest nochmal nachfragen oder nachlesen.

tatsächlich. nun, ich hab mich jetzt beruflich nicht auf herpes spezialiesiert, aber dann hab ich vor 30 jahren mist gelernt. oder die medizin ist heute bezüglich herpes viel schlauer als früher. ich hab gelernt -ohne windpocken kein herpes-. wenn ihr es besser wißt, dann isses doch ok :smile:
ABER:
das beantwortet aber die frage nicht, die hierzu gestellt wurde.
es ging hier um APHTEN.
die haben aber nix mit herpes zu tun.

Laura

es ging hier um APHTEN.
die haben aber nix mit herpes zu tun.

Laura

Hallo Laura,
passt schon!
gruss rico

Danke, danke! Hab shcon etwas am mir gezweifelt…ich hab doch nächste woche Mikrobioklausur und dachte, dass kann ich auswendig…und anscheinend kann ich es doch :wink:
lg, Hermi