Aften behandeln

Hallo Ihr Lieben,
habe seit meiner 2. Schwangerschaft in regelmäßigen Abständen bis zu 5 Aften in der Schleimhaut des Mundes verteilt, machmal auch an der Zunge. Laut Gynäkologe, Internist, Zahnarzt und Hautarzt keine Erklärung warum und wieso. Kurzfristige Erfolge nur bei Akupunktur, die gängige Erklärung „übersäuert“ ist unzutreffend.Trotz verschiedener Medikamente keine Besserung, wer weiß Rat, leidet ebenfalls darunter oder kann mir sonstwie weiterhelfen?
Liebe Grüße
Monka

Hallo Monika,
ich gehöre auch zu den Aphtengeschädigten. Aber seittdem ich morgens und abends regelmässig nach dem Zähneputzen meinen Mund mit LISTERINE ausspüle, sind diese unangenehmen Erscheinungen auf ein Minimun reduziert. D.h. ganz selten treten diese Aphten mal auf und das nur im Anfangsstadium. Wenn ich dann sofort öfter am Tag mit L. spüle, sind die Aphten auch recht schnell wieder verschwunden. Versuche es doch auch einmal,vielleicht hast Du genausoviel Glück wie ich. Viel Erfolg
Gruss Erika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…mal ´ne Frage
Hallo,

mal eine Frage an euch:
Ich habe ab und an im Mund „Teile“, die aussehen wie Akne-Pickel. Nur eben an/unter der Schleimhaut. Sind DAS Aphten ??
Bisher habe ich dem nämlich so gut wie keine Bedeutung beigemessen.

schönen Gruß,
… Jame~

Hallo Jame,

DAS SIND APHTEN! Nicht schlimm, aber sehr unangenehm.
Gruss Erika

mal eine Frage an euch:
Ich habe ab und an im Mund „Teile“, die
aussehen wie Akne-Pickel. Nur eben
an/unter der Schleimhaut. Sind DAS Aphten
??
Bisher habe ich dem nämlich so gut wie
keine Bedeutung beigemessen.

schönen Gruß,
… Jame~

Hallo allerseits!

Habe diese blöden Dinger selbst oft. Sogar bis in den Rachen. Schlucken fällt dann extrem schweer. HNO-Artz hat lokales Anestetikum mitgegeben, betäubt aber nur, ohne sie zu verhindern oder zu heilen.

Mein Tip :

Versuchs mal mit der Zahncreme
mentadent c intensive,

die hat bei mir gut geholfen.

Und falls du merkst, daß wieder eine im anmarsch ist : Mundspray „Nur 1 Tropfen“, gibt´s z.B. beim Drogeriemarkt „DM“. Desinfiziert.

probiers mal …

Tschüß

Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Monika,
Aphten entstehen, weil Du ein Bakterium im Körper hast, ähnlich dem Herpes-Virus. Es zirkuliert im Blut und wartet auf eine Chance. Wenn Du Stress hast oder immungeschwächt bist (Schlafmangel, Krankheit etc.) kommt es zum Vorschein. Aphten sind harmlos, aber schmerzhaft. Außer Lokalanesthetikum wird Dir der „normale“ Mediziner kaum etwas verschreiben können. In der Homöopathie gibt es „Rhus toxicodendron“, was zu deutsch nichts anderes als „Giftsumach“ bedeutet und der wirkt ganz gut. Bei meiner Tochter behandle ich die Dinger mit Rhus tox. D8, im akuten Fall alle Stunde drei Globuli.
Probiers aml aus!
Gute Besserung
Jutta

Zu guter Letzt…
Hallo allerseits!

Leider trage ich nichts inhaltlich zur Diskussion bei. Schande über mein Haupt dafür. Ich weiß auch, daß ich gleich gelyncht werde.

ES HEIßT … " APHTHEN"
mit ph…th…

Nix für ungut.
Gruß Burkhard

Tag,

ES HEIßT … " APHTHEN"
mit ph…th…

aha?
Das wissen aber nicht viele, oder? Immerhin hat AltaVista zu beiden Scheibweisen fast genau gleich viele Einträge :wink:

Jame~

Tag,

aha?
Das wissen aber nicht viele, oder?

Darum hab ich es ja gepostet…:smile:

Immerhin hat AltaVista zu beiden
Scheibweisen fast genau gleich viele
Einträge :wink:

AltaVista ist für dich hoffentlich nicht das Maß aller Dinge…:wink:

Jame~

Gruß Burkhard

Hi,

AltaVista ist für dich hoffentlich nicht
das Maß aller Dinge…:wink:

klar, eine Suchmaschine verändert und bewertet ja nix. Sie ist nur ein Spiegel dafür, was Menschen so ins Netz lagern.

Amen :wink:

Jame~

So sei es…
Hi

und bewertet ja nix.

??? So sei es denn… :wink:???

Sie ist nur ein Spiegel
dafür, was Menschen so ins Netz lagern.

Genau. Aber ob das alles stimmt (fragtsich dersommerhäuserundläßt`sgutsein) ???

Gruß Burkhard

Jame~

Hallo Monka,

habe noch einen Tip für Dich: Sanaphthén, wird in der Schweiz hergestellt, über Fa. Haupt, Würzburg, in Deutschland importiert. Frag mal Deinen Zahnarzt danach oder versuche, es in der Apotheke zu bekommen. Wird als Salbe aufgetragen, schmeckt scheußlich, die
Schmerzen sind weg, meist genügt einmaliges Auftragen.

Viel Erfolg!
Gruß
Martin

Ich habe die Beiträge alle gelesen und kann mit den meisten übereinstimmen, dass vieles hilft. Zuverlässige Hilfe bekommt selten seitens der Mediziner und Zahnmediziner. Für die, die nicht darunter leiden, sind Aphthen eine Batatelle. Ich habe auch mein Leben lang an Aphthen gelitten, habe zu guter Letzt eine Therapie gefunden, die gewiss hilft.

  1. Die Ursache der Schmerzen ist eine Entzündung. Es muss durch ein Bakterium verursacht sein, denn sie reagiert auf mehrere Antibiotika bzw, Antiseptika. Ich weiss wohl, dass es heisst, man hat keine Bakterien nachweisen können. Ich hörte dies Meinung neulich beim Besuch einer Universitätszahnklinik.

Ob das Grundleiden eine andere Ursache hat ist relativ unerheblich, denn es sind die Schmerzen, die einem so zu schaffen machen. Nicht nur das, man ist vollkommen schlaff während einer Attacke.

  1. Ein Antibiotikum wie z.B.Chloramphenicol lokal appliziert wirkt Wunder, Im Falle eines Notstandes, kann Chloramphenicol eingenommen werden um systemisch Herr der Situation zu werden. diesePraxis wird jedoch von vielen Medizinern wegen möglichen Resistenzen abgelehnt.

  2. Völlig unbedenklich und auch wirksam hingegen ist die Spülung mit einem Antiplaquemittel, das Triclosan enthält (nicht mit Mundwässer, die nur den Atem auffrischen verwechseln!). Dieses Mittel kann auch auf ein Wattebäuschchen aufgetragen werden und auf die befallene Stelle aufgelegt werden.

  3. Wenn man erkannt hat, dass man dauernd an Aphthen leidet, kann man mit dem Triclosan-Mittel prophylaktisch jeden Abend spülen, wie es in der Gebrauchsanweisung angegeben ist. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass man die Karies auch hemmt.

Gutes Gelingen wünsche ich alle Mit-Leidenden.
Michael Wilkinson

Eine Zinksalbe für 10 DM tut das selbe, und braucht nicht in der Schweiz bestellt zu werden.

Schon wieder Öko-Abzocker mit deren Schimmel-Tips. Ausser Aciclovir und Zinksalben hilft nichts.
Lass doch einfach vom Hautarzt den Herpesvirus in deinen Aphten nachweisen.
Aciclovir ist ein Medikament, welches die Virenvermehrung von Herpes bremst

Aphten sitzen definitionsgemäss an den Mundwinkeln. Nicht im Inneren des Mundes.
Deine „Pickel“ in der Mundhöhle sind keine Aphten.
Konsultier einfach einen Hautarzt.
CU

Sebastian

Verwechslung mit Herpes simplex?
Hallo Sebastian,

kann es sein, daß Du Aphthen mit Herpes simplex verwechselst? Dafür spricht auch, daß Du in einer anderen Antwort auf diese Frage von „Erscheinung im Mundwinkel“ redest sowie von Behandlung mit Aciclovir.
Aphthen sind nicht (nur) im Mundwinkel zu finden, sonden insbesondere auf der Schleimhaut im Inneren des Mundes; dort sind es kleine Stellen, die in der Mitte meist eine kreisrunde, kleine Vertiefung aufweisen.
Hingegen ist Herpes simplex vor allem auf den Lippen zu finden, bildet dort mehr oder weniger große Bläschen, die im Laufe der Zeit nässen und verkrusten. Hierfür ist in der Tat wohl Aciclovir-Salbe (z.B. Zovirax oder Generica davon) das Beste.

Gruß
Martin.