After Earth

Moin,

hat hier sonst schon jemand diesen Film gesehen? Wir hatten Karten gewonnen und deswegen habe ich ihn diese Woche gesehen. Und somit 2 Stunden meines Lebens unwiederbringlich verloren -.-

Wenn ich mir Kritiken im Netz anschaue bin ich ja nicht der Einzige, der diesen Film unglaublich schlecht findet. Nur fand ich es merkwürdig, dass in deutschen Kritiken fast nur auf die angeblichen Verbindungen zu Scientology eingegangen wird. Gab es hier irgendjemanden, der sich daran gestört hat? Das ist doch fast so also würde man sich nach dem Untergang der Titanic beschweren, dass die Bettlaken ein bissl steif waren!

Also wie fandet ihr den Film und habt ihr was von Scientology entdeckt?

Lg,
Penegrin

Servus,

ich hab den Film letzte Woche im Kino gesehen. Ich fand ihn auch nicht besonders gut, aber auch nicht mega schlecht, aber weiterempfehlen würde ich ihn nicht.

Ich habe vor dem Kinobesuch gelesen das ständig Scientology mit dem Film verbunden wurde, aber ich scheine mich da diesbezüglich nicht auszukennen, ich hab garnichts gemerkt was mit einer Sekte oder so zu tun haben könnte, der Film ist halt milirätisch gehalten, Beispiel das der Sohn seinen Vater mit „Sir“ anspricht, aber davon gibt es haufenweise Filme, wo nicht Scientology genannt wird, mich hat rein vom Aspekt Scientology das garnicht gestört, weil ich nix gemerkt hab.

Das nächste was mich sehr gestört hat, war das oft erwähnt wurde das die Welt sich so verändert hat, das sie absolut tötlich Menschen gegenüber ist, und darauf „getrimmt“ ist Menschen zu töten.
Und was kam? Die blöden Affen sind immer aggressiv, der komische giftige Blutegel, okay, der war wirklich für Menschen eher ungut, dann der lächerliche große Adler, der den Jungen dann als Baby gehalten hat und ihm freundlich gesinnt war, und das wars… total übertrieben… die Welt war kein bisschen für Menschen absolut tödlich… nur der dämliche „Earther“ der da auch normal nicht hingehört…

Gruß,

TOm

Hallo :wink:

Könntest du etwas ins Detail gehen was deine Kritk angeht?
Ich bin sehr daran interessiert den Film im Kino zu sehen,
bin aber total irritiert davon dass es im Vorfeld so viel
Kritik gibt.
Kannst du ein paar Angaben geben, beispielsweise zu:

• Spannungsbogen
  • Realistische oder logische Zusammenhänge
  • Aufbau der Protagonisten
  • Schauspielerische Leistung

Wäre dir sehr dankbar :wink:

Wer sich mit Scientology nicht auskennt, wird in dem Film nichts entdecken können - einfach weil der Vergleich fehlt. Insofern kann der Film auch nicht als heimliche Werbemaßnahme der S wirken, weil die Botschaft nicht klar ist. Überdies: Viele Motive/Aspekte, die einen Platz in der Scientology-Lehre haben, sind Allgemeinplätze, sie finden sich in unglaublich vielen anderen Kontexten auch wieder. Disziplin, Mut, Gehorsam, Vertrauen, Vulkane etc. - gottlob hat Scientology darauf kein Monopol.
Wenn nicht Smith der Hauptdarsteller wäre, sondern ein definitiver Nicht-Scientologe, dann hätte wohl keiner den Film auf verartige Parallelen untersucht. So aber findet man natürlich auch, was man sucht.

• Ja, es gibt Parallelen zwischen Film und Sekte
  • aber Parallelen gibt es überall und nirgens zu allem und nichts
  • ja, möglicherweise sind die Parallelen bewusst konstruiert worden
  • nein, Max Mustermann wird sie nicht bemerken
  • nein, Max Mustermann wird daraufhin nicht den Scientologen beitreten

lg hahu

Hallo :wink:

Servus.

War die letzten Tage im Urlaub, daher meine verspätete Antwort

Könntest du etwas ins Detail gehen was deine Kritk angeht?
Ich bin sehr daran interessiert den Film im Kino zu sehen,
bin aber total irritiert davon dass es im Vorfeld so viel
Kritik gibt.

Ich bin normalerweise nicht sehr kritisch was Filme angeht. Ich finde auch Streifen wie ‚Battleship‘ oder ähnliches ganz nett und schaue mir sowas gerne an. ‚After Earth‘ ist von vorne bis hinten unlogisch und voller inhaltlicher Fehler. Die Charaktere sind platt und man wartet eigentlich nur darauf, dass der Film zu Ende ist. Wenn du genaueres wissen willst lies unten weiter.

Kannst du ein paar Angaben geben, beispielsweise zu:

******SPOILER*******

Gerne, aber es wird gleich ein paar Spoiler geben :smile:

• Spannungsbogen

Die Spannung wurde immer wieder künstlich aufgebaut. So werden die Affen die weiter unten erwähnt sind erst aggressiv, nachdem der Sohn sie mit Steinen angreift. Auch der Zeitdruck wegen der schlechten Luft (wieso die für Menschen schlecht sein soll weiß ich bis jetzt nicht) wird zum Teil lächerlich aufgebaut. So soll eine Route, bei der der Junge zu Fuß eine Steilwand überwinden muss 4 ‚Konserven‘ (mit denen die Luft atembar wird) verbrauchen, während ein Sprung mit Wingsuit noch immer 2 verbraucht. Auch der Raubvogel, der sein Leben gibt um dem Jungen zu helfen ist nicht wirklich sehr plausibel und soll wohl ein genialer Twist sein…

• Realistische oder logische Zusammenhänge

Oben sind ja schon logische Fehler aufgezählt.
Dazu kommen noch diese komischen Kreaturen namens Ursa, die völlig blind sind, aber sich problemlos auf einem fremden Planeten durch den Dschungel und auf einem Vulkan bewegen. Der Sohn hingegen kann 10 km durch den Dschungel in 55 Minuten bewältigen…
Außerdem müssen beim Absturz noch mindestens 3 weitere Passagiere überlebt haben, die aber alle keinen Notruf absetzen wollten.
Interessant war auch, dass der Vater am Ende trotz zweier gebrochener Beine noch recht gut stehen konnte.
Und wieso man in 1000 Jahren ein Messer mit 22 Funktionen erfinden kann, zu denen schießen aber nicht gehört, entzieht sich mir auch völlig.

• Aufbau der Protagonisten

Völlig lächerlich ist die Vater-Sohn Beziehung. Der Vater ist auf den Sohn böse, weil dieser seiner Schwester nicht gegen einen Ursa geholfen hat. Der Sohn war zu dem Zeitpunkt 7 und ein Ursa ist etwa 4 Meter hoch und angeblich gezüchtet um Menschen zu töten…
Außerdem ist er enttäuscht, dass der Sohn die Rangerausbildung nicht schaffte. Dabei muss man anmerken, dass alle anderen Rekruten einen Kopf größer und 2-3 Jahre älter waren als der Sohn. Trotzdem war er natürlich der Beste.

• Schauspielerische Leistung

Will Smith durfte ja laut Drehbuch nicht wirklich etwas machen.
Jayden Smith ist (noch) kein wirklich guter Schauspieler, muss aber 3/4 des Filmes tragen.

Wäre dir sehr dankbar :wink:

Lg,
Penegrin

1 Like

Vielen vielen Dank an dich!!!

Das war bisher die ausführlichste Antwort, die ich hier jemals
bekommen habe :wink:

Viele liebe Grüße!

PS: Ich werde glaube ich nicht ins Kino gehen für den Film :wink:
Aber du hast alle meine Fragen beantworten können. Super!

Vielen vielen Dank an dich!!!

Das war bisher die ausführlichste Antwort, die ich hier jemals
bekommen habe :wink:

Viele liebe Grüße!

Kein Problem.

PS: Ich werde glaube ich nicht ins Kino gehen für den Film :wink:
Aber du hast alle meine Fragen beantworten können. Super!

Du kannst ihn ja dann mal auf DVD anschauen. Für die Bilder braucht es wirklich keine große Leinwand. Dir entgeht da also nichts.

Lg