After effects: Text kommt 'aus dem nichts'

Hallo,
ich habe ein Problem bei After effects. Es ist eigentlich eine total Simple Sache - aber ich bekomme das nicht hin.
Ich möchte einen Abspann für einen Film machen und da sollen die Namen durch so ein Kästchen laufen. Naja, jedenfalls möchte ich, dass die Schrift hochläuft, und erst, wenn sie das Kästchen erreicht hat sichtbar wird. Also so, dass die Schrift nur in dem Kästchen sichtbar ist und sich nach unten hin aufbaut, während sie in das Kästchen reinläuft.

Ich wollte das jetzt so machen, dass ich eine Textebene einfüge und um das Kästchen eine Maske ziehe, so dass die Schrift nur im Kästchen sichtbar ist. Aber wenn ich die Schrift dann nach oben verschiebe, dann verschiebt sich die Maske mit. und das soll nicht so sein. Wie bekomme ich das hin, dass die Maske dort bleibt, wo sie ist?

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs gut ausgedrückt habe :wink:.

mfg. niemand

***

www.asparagus-films.de

hallo,

kenne mich zwar mit after effects gar nicht aus, aber wenn ich an „combustion“ denke könnte ich mir deinen fehler vorstellen:
vielleicht ist die maske im selben „container/ebene“ wie die schrift.
wenn du zum schrift verschieben nun diesen container verschiebst, dann bewegt sich die maske natürlich mit.
also entweder du darfst nur die schrift innerhalb des containers verschieben, also den container an sich stehenlassen - oder du musst die maske ausserhalb des containers (mit der schrift) anlegen - ein container/ebene darüber . . .

kommt das in etwa hin ??
grüsse

hallo,
bitte nenne die versionsnummer von after effect denn zwischen den einzelnen versionen gibt es unterschiede. grob gesagt setzt du einen kasten in die eine ebene, denn kommt die schrift in eine zweite ebene. dieser ebene sagst du dass sie sich nach oben bewegen soll. wenn sie in dem kasten angekommen ist gibst du den befehl die sichtbarkeit von vorher 0% auf jetzt 100% zu steigern. wenn sie den oberen rand des kastens erreicht kehrst du den befehl wieder um.
soweit die grobe darstellung.
mfg dietmar

DAnke für die Antwort. So etwas ähnliches gibt es bei after effects auch - funktioniert aber trotzdem irgendwie nicht.

Aber ich hab eine andere Möglichkeit gefunden:

Ich habe die ebene darunter dupliziert und da eine maske so gelegt, dass man alles außer dem kasten sieht. Und die Ebene habe ich an den ersten Rang gelegt. So geht es auch - und das ist ja auch ganz logisch.

Danke nochmal für die Mühe!

mfg.

***

www.asparagus-films.de