'After-Teen' Akne

Hallo Experten

Ich bin männlich und werde im Sommer 25 Jahre alt. In diesem Alter sollte man sich doch eigentlich nicht mehr mit Pickel und derartigem rumschlagen müssen. Dennoch „leide“ ich leider nach wie vor unter unreiner Haut. Die Sache ist zwar nicht direkt mit Schmerzen verbunden, doch massiv störend. Die Unreinheiten sind nicht mehr so stark wie z. B. mit 16, dennoch klar sichtbar, vor allem im Bereich Gesicht, Hals und teilweise Rücken und Schulter. Überall scheint es „exponierte“ Stellen zu geben, so wie solches entwickelt.

Nach längerer Pause habe ich nun vor einigen Tagen beschlossen wieder mit frei verkäuflichen Produkten (kann es auf Anfrage gern erwähnen, aber darf vermutlich an dieser Stelle keine (Schleich-) Werbung machen). Ich hatte es seinerzeit irgendwann mal aufgegeben, da diese Produkte und Mittel den gewünschten Effekt meiner Meinung nach nicht wirklich brachten.

Wie gesagt, ich probier’s jetzt noch mal, möchte aber trotzdem mal eine zweite Schiene befahren und stelle daher mal die grundsätzliche Frage, was gibt es für Abhilfen/Lösungen im Bereich „after-Teen Akne“ ? Sollte ich evtl. mal einen Dermatologen konsultieren oder so was ?

Viele Grüsse und Danke für die Informationen.

Hallo Roger,

in der Pubertät sagte mir der Hautarzt, ich solle abwarten bis ich mal Kinder hätte, dann wäre das auch vorbei.
Es war viele Jahre später noch nicht vorbei …
Nach Problemen auch noch mit Ende 30 kann ich feststellen, daß folgendes wichtig ist:

• morgendliche und abendliche Reinigung mit einem nicht- alkoholischen Gesichtswasser,
  • viel Wasser trinken,
  • oft Hände waschen (falls man sich ins Gesicht oder entspr. Stellen faßt), bzw.
  • ins Gesicht oder entspr. Stellen fassen, vermeiden.
    Außerdem helfen:
  • Einnahme von Biotin und Kieselerde (täglich - ohne Aussetzen)
  • Teebaumöl-Masken (möglichst häufig - mindestens wöchentlich)
  • gesunde Ernährung = viel Obst und Gemüse essen (kann sein, daß man
    nicht jede Sorte verträgt - müßte man selbst austesten).
    Falls sich dennoch Akne bildet: keinesfalls drücken, nur mit entsprechendem Mittel (Apotheke/Drogerie) austrocknen bzw. Entzündungen vorbeugen.

Ja, es ist schon zum Verrücktwerden …
Aber vielleicht kannst Du es ja auch mit den genannten Mitteln
wesentlich eindämmen. Alles Gute! Eva

Hmh…das klingt jha furchtbar. Wie soll man denn Kinder machen, mit diesem ‚Problem‘ findet man ja keine Frau :smile:

Nun ja, hab mal nachgeschaut. Dieser überteuerte Mist enthält „Alcohol Denat“, was auch immer das ist…

Hallo Roger,

ich würde dir empfehlen einen Arzt auf zu suchen. Laß bei einem Internisten abklären, ob du körperlich gesund bist. Akne kann man auch haben, wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, wenn etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt oder wenn man Diabetis hat.

Gruß rene

Hallo

Das ist denaturierter (vergällter) Alkohol, dann kann man das Zeug nicht trinken und es ist billiger in der Herstellung, weil dann Steuern wegfallen.

Grüße,

I.

Bereich „after-Teen Akne“ ? Sollte ich evtl. mal einen
Dermatologen konsultieren oder so was ?

Viele Grüsse und Danke für die Informationen.

Hallo
Ein Dermatologe, das ist wohl der Hautarzt, oder? , kann sich Deinen Hauttyp ansehen, und dann kann er etwas Deinem Hauttyp angepasstes finden.

Mir wurde mal in einer Apotheke folgende Empfehlung aufgrund meines Hauttyps gegeben:
Eitrige Pickel öffen und ausdrücken(habe ich allerdings sowieso ungesunderweise gemacht) sofern es leicht geht, dann mit einer Lösung desinfizieren(Kodan…Benzin/Peroxid), dann eine Salbe auftragen, welche unter anderem Zinkoxid und Fruchtsäure enthielt. Diese Salbe gibts heute leider nicht mehr, aber vielleicht Ersatz.
Mit dieser Methode konnte ich einzelne Pickel gut beseitigen. Sie kamen dann auch nicht wieder.
Auf keinen Fall schmirgeln oder dergleichen… Das gabs auch mal im Angebot. Davon werden die zurückbleibenden Narben wohl eher stärker.

Ich denke außerdem, heiß baden und ähnliches ist gut, weil es die Poren öffnet.
Ein extra an Sauberkeit bei der Wäsche halte ich auch für gut.

MfG
Matthias

Hallo,

also Teebaumöl wirkt bei mir auch hervorragend.
Also bei nem Pickel nicht dranrumquetschen (obwohl es schwer fällt), sondern ein Tropfen Teebaumöl direkt auf den pickel reiben. Am nächsten Tag ist der beinahe weg.

Viel Erfolg

Hallo Roger

Bei mit ging es auch über die Pubertät hinaus so und ich habe heute noch eine leichte Neigung zu unreiner Haut. Damals hat nach einigem Herumprobieren schließlich reine Bierhefe geholfen, heute finde ich wie Eva und ich_vogel Teebaumöl am wirkungsvollsten.

Gruß,

Beate

Hallo,

du hast Glück dass du männlich bist. Dann kannst du dir nämlich Vitamin-A-Säure zum Einnehmen verschreiben lassen (Hautarzt). Die vertreibt die Akne nämlich für alle Zeiten. … Dummerweise führt sie bei Frauen noch mehr als 5 Jahre nach der Einnahme zu einem erhöhten Risiko von Missbildungen am ungeborenen Kind. :frowning:

Schöne Grüße

Petra