Afterdrüsen verstopft oder...?

Hallo zusammen,

hab ne Französische Bulldogge, 1 Jahr alt. Seit gestern fährt sie Schlitten, versucht auch in dieser Position sich zu kratzen (am Bauch), und wird moppelig.
Entwurmt wird sie regelmäßig alle 3 Monate und die letzte Entwurmung war vor 3 Wochen.
Also dachten wir eventuell an eine Verstopfung der Afterdrüsen.

Weil sie aber zudem noch zugenommen hat dachten wir das sie eventuell trächtig ist was aber beim lesen von untem stehendem nicht sein kann, da wir wirklich aufpassen und den Rüden sofort wegjagen wenn er es versucht.

Meine Freundin hat besagten Jack Russelrüden und hat neulich auf unsere Kleine aufgepasst, kann sein das er auf ihr draufwar, allerdings war sie in letzter Zeit nicht läufig, noch hat meine Freundin bemerkt das sie gehangen hätten, da sie alle 5-10 min. in den Garten geschaut hat weil er schon penetrant versucht sie zu besteigen.

Wir werden zwar i jedem Fall unseren TA aufsuchen, aber ich möchte im vorab mal wissen was ihr darüber denkt.

Viele liebe Grüße
Yvonne

Hallo Yvonne,

zu den Afterdrüsen kann ich nix sagen, sehe sie ja nicht. :smile:

Zu der Trächtigkeit: Wenn die Hündin nicht läufig war, dann wird sie
a) den Rüden nicht aufreiten lassen und
b) nicht trächtig

Eine Hündin „steht“ in der Regel nur an einen Tagen ihrer Läufigkeit. Ziemlich sicher zur Trächtigkeit führt eine Belegung zwischen dem 11-13 Tag (ca.).

Das die Hunde „hängen“ ist dazu zwar hilfreich, aber leider nicht immer notwendig. Obwohl ein Rüde eine Hündin nur einige Sekunden bis zu einer Minute gedeckt hat, die beiden auf keinen Fall gehangen haben, hat die Hündin 7 muntere Welpen bekommen! Alles schon dagewesen, wenn auch sehr erstaunlich, da die Hunde ja schließlich nicht grundlos so lange hängen.

Gruß
Nita

Hallo,

Schlittenfahren ist ein Zeichen für Juckreiz im Analbereich. Das können Probleme mit den Analdrüsen sein, Würmer, Durchfall, Reizung des Afters aufgrund von irgendwas …

Wenn die Hündin nicht läufig war, kann sie jetzt auch nicht trächtig sein. Selbst innerhalb der Läufigkeit lässt eine Hündin an den meisten Tagen keinen Rüden ran, nur in der sogenannten Standhitze. Wenn sie jedoch läufig war und den Rüden zugelassen hat, sind die Chancen auf eine Trächtigkeit sehr hoch, egal ob sie gehangen haben oder nicht.

Verstopfte Analdrüsen solltet Ihr sehen können, zumindest wenn es schon so schlimm ist, dass Juckreiz besteht.

Wenn die Hündin dicker geworden ist, wäre noch zu unterscheiden, ob sie wirklich zugenommen hat oder ob der Bauch aufgebläht ist.

Alles in allem kein Fall, bei dem man so übers Internet irgendetwas großartig hilfreiches machen kann. Ab zum Tierarzt.

Gruß,

Myriam

Danke erstmal…
Hallo,

danke erstmal, werde wieder posten wenn ich beim TA war.

Viele liebe Grüße
Yvonne