AG hat zu wenig Lohn gezahlt

Hallo, ich hab da mal eine ganz bescheidene Fraage und hoffe das mir die jemand beantworten kann…

also ich hab ein Anstellungsverhältnis zum 01.11.2010 angefangen habe bis 05.11.2010 gearbeitet jeweils für 6 stunden mit einem festgehalt von 900,- brutto pro monat

nun ist mein kind krank geworden und ich war ab 08.11.2010 bis einschließlich jetzt 19.11.2010 krankgeschrieben auf ihm…

der AG hat mich gekündigt zum 25.11.2010 da ich ja in der probezeit bin/ war. nun meine Frage : ich habe 154,- auf mein konro bekommen, das ist ja gerade mal eine woche geld normalerweise muss mir doch der AG die woche 22.11. - 25.11. (kündigungsfrist ) auch zahlen müssen, oder irre ich mich ??

nun ja der AG hat mir noch nich mal die LOhnabrechnung zu kommen lassen so das ich das KG beantragen kann, ich meine was soll das, kann mir da jemand mal Rat geben…ich bin auf das Geld angwiesen… danke euch

Wenn die Angaben stimmen sollte es so aussehen:
900,00 ./. 30 Kal.tage x 13 Kal.tage = 390,00 brutto.
Davon die Abzüge je nach St.-Klasse. Die Abzüge bei St-Kl V sind so ca. 60%. Könnte also hinkommen. Da Tagessteuertabelle anzuwenden ist, eher höher.
Sollte eine bessere St.KL. vorliegen, kommt es nicht hin.
Also auf jeden Fall Abrechnung einfordern zwecks Kontrolle.
LG

Hallo Susi,

Dein Arbeitgeber hat korrekt gehandelt. Wenn Du im ersten Beschäftigungsmonat krank wirst, brauch er Dir kein Lohn zu zahlen. Das mußt Du Dir über die Krankenkasse holen. Das gleiche gilt, wenn Dein Kind Krank wird. Du hast 6 Tage bezahlten Lohnausgleich, zahlbar von der Krankenkasse.

Hg Circan

Hallo,

hier geht es ins Arbeitsrecht und da kenne ich mich nicht wirklich aus. Wichtig ist zunächst, das Du Deine Gehaltsabrechnung bekommst um überhaupt festzustellen, welche Zeiträume gezahlt wurden und welche nicht. Dazu ist Dein Ex-Arbeitgeber verpflichtet. Dann ist eine Überprüfung Deines Arbeitsvertrages erforderlich. Welche Probezeit ist denn da vereinbart worden und ist diese Deckungsgleich mit den gesetzlichen Vorgaben? Wurde Dein Gehalt nach Stunden abgerechnet oder war ein Festgehalt vereinbart. Diese und noch einige andere Frage müssen beantwortet werden. Und hier bin ich nicht kompetent.
Viel Erfolg

hallo, ich habe festgehalt von 900,- brutto monatlich, mir wurde nur eine woche gezahlt und zwar in der wo ich gearbeitet habe vom 01.11.- 05.11. die woche vom 22.11.- 25.11 ( kündigungsfristwoche) wurde nicht gezahlt. nun ja die lohnabrechnung habe ich nun erhalten da wurden aber keine krankenkassenbeiträge mit aufgeführt, die haben mich nicht angemeldet ich war zu dem zeitpunkt nicht versichert mit meinem sohn, deswegen kann jetzt auch kein krankengeld beantragt werden da die anmeldung immer noch fehlt und die frist von 6 wochen schon abgelaufen ist, die KK mahnt den AG jetzt an diese bescheinigung schnellstmöglich zuzuschicken damit endlich das KRankengeld für meinen sohn berechnet werden kann…

Hallo, da scheinst Du ja einen „richtig netten Arbeitgeber“ getroffen zu haben. Das hört sich alles sehr schräg an. Wie schon erwähnt, das ist Arbeitsrecht und da bin ich nicht kompetent. Bitte wende Dich an einen Anwalt. Oft genügt hier nur ein Schreiben und schon kommt der Arbeitgeber seinen Verpflichtungen nach. Arbeitsrecht ist oft Richterrecht, d.h. die Richter entscheiden individuell. Bevor Dein eventueller Anwalt tätig wird, frage ihn nach den Kosten. Die muss Du leider im Vorfeld selber tragen, auch wenn Du im Recht bist.
Viel Erfolg.