AG-Kapital vor der Gründung

Hallo!

Eine Gründergruppe möchte Kapital für eine zu gründende AG von größeren und kleineren Anlegern einsammeln. Wo und wie wird das Kapital bis zur Gründung sicher geparkt? Ist ein Notar dafür die geeignete Adresse?

Die Anleger sollen sicher sein, dass ihr Geld nicht womöglich verschwindet, sondern vollständig zurückgezahlt wird, falls es nicht zur Gründung kommt (wenn sich z. B. nicht genügend Kapital einwerben lässt).

Gruß
Wolfgang

Hallo,

es würde sich in diesem Fall ein Treuhänder anbieten. Dies kann z.B. ein Anwalt oder Notar sein. Dieser verwaltet das eingesammelte Geld bis zur Gründung.

Allerdings bleibt fraglich, ob die Anleger überhaupt investieren werden, wenn sie den Gründern/Initiatoren noch nichtmal die Aufbewahrung der Gelder anvertrauen…

Beste Grüße und viel Erfolg

Sheldrick

Hallo!

Allerdings bleibt fraglich, ob die Anleger überhaupt
investieren werden, wenn sie den Gründern/Initiatoren noch
nichtmal die Aufbewahrung der Gelder anvertrauen…

Es geht nicht darum, Vorbehalten entgegen zu treten, weil es sich bisher nur um ein Gedankenspiel als eine von mehreren Möglichkeiten handelt. Falls aber eine AG als gegeignet erscheint, sollte von vornherein ein vertrauenswürdiger Weg gewählt werden.

Beste Grüße und viel Erfolg

Für die Grüße bedanke ich mich. Erfolg brauche ich persönlich in dieser Sache nicht, weil ich nur Überlegungen sortiere und zu Papier bzw. Datenstick bringe.

Danke und Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich frage mich, warum man überhaupt anfangen sollte gleich „richtiges Geld“ einzusammeln. Es reicht doch, dass sich die Leute bei Erreichung gewisser Voraussetzungen bereit erklären Kapital in gewisser Höhe einzuzahlen. Von mir aus auch in notarieller und damit sofort vollstreckbarer Urkunde. Hat man Zusagen in ausreichender Größenordnung zusammen und sind die weiteren Voraussetzungen nachweisbar gegeben geht es alles von jetzt auf gleich und kann gleich auf ein Konto des Unternehmens in Gründung gezahlt werden.

Gruß vom Wiz

Hallo!

ich frage mich, warum man überhaupt anfangen sollte gleich
„richtiges Geld“ einzusammeln.

Das ist einfach erklärt: Auf die von Dir vorgeschlagene Methode bin ich nicht gekommen.

Danke!

Gruß
Wolfgang