AG kontra Interessenkreis

Hallo,

wer wäre so nett und würde mir bitte erklären, was für ein Unterschied zwischen diesen zweien Begriffen besteht?
Was eine AG ist, kann ich im Duden finden, da gibt es aber den Begriff: Interessenkreis nicht, der aber im Deutschen existiert (???)
BITTE um Ihre Hilfe

Joanna

Hallo Joanna,

auf den ersten Blick haben die beiden Begriffe nicht viel miteinander zu tun. Es wäre nützlich, etwa den Kontext zu kennen, um konkreteres dazu sagen zu können.

wer wäre so nett und würde mir bitte erklären, was für ein
Unterschied zwischen diesen zweien Begriffen besteht?
Was eine AG ist, kann ich im Duden finden,

Hier gibt es bereits zwei ganz verschiedene Bedeutungen: Die Abkürzung für (a) „Aktiengesellschaft“ und die Abkürzung für (b) „Arbeitsgemeinschaft“ (Schule, Universität, auch Politik insbesondere bei basisdemokratisch orientierten Gruppen).

da gibt es aber den
Begriff: Interessenkreis nicht, der aber im Deutschen
existiert (???)

Dieser Begriff existiert, ist aber sicherlich nicht häufig. Er hat zwei auch wieder ganz verschiedene Bedeutungen: (a) ein lose organisierter Kreis von Personen, die sich für einen Gegenstand, ein Thema, ein Fachgebiet etc. interessieren und (b) eine Anzahl von benachbarten Themen, Gegenständen etc., für die sich jemand interessiert.

Mit der Bedeutung (b) zu AG und der Bedeutung (a) zu Interessenkreis kämen sich die beiden Begriffe ziemlich nahe. Zwischen diesen beiden Begriffen liegt der Unterschied im Begriff „Arbeit“ bei Arbeitsgemeinschaft: Das gemeinsame Sujet soll bearbeitet werden - im Gegensatz zu dem Begriff „Interesse“ beim Interessenkreis: Jemand interessiert sich ggf. auch passiv, ohne eigenen Beitrag, für das gemeinsame Sujet.

Grundsätzlich würde ich von der Verwendung des sehr wenig gebräuchlichen und nur im Kontext überhaupt verständlichen Begriffes „Interessenkreis“ abraten, wenn im jeweiligen Zusammenhang ein anderer Ausdruck möglich ist.

Besseres kannst Du sicherlich erfahren, wenn Du mehr Details zu Deiner Frage zur Verfügung stellst.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

Vielen Dank für deine ausfürliche Erklärung, die reicht mir vollkommen!!! (schmatz!!!)

Joanna

Hallo, Martin,
zur Vervollständigung vielleicht noch AG in einer dritten Bedeutung:
AG = Aktiengesellschaft
AG = Arbeitsgemeinschaft
AG = Arbeitgeber
Grüße
Eckard.