AG rückt Lohnsteuerabrechnung nicht heraus

Hallo Experten,

was kann man einer Arbeitnehmerin raten, die von ihrem Arbeitgeber immer noch keine Lohnsteuerabrechnung (also den Zettel, den man nun anstatt der Lohnsteuerkarte bekommt) von 2006 bekommen hat, trotz diverser Aufforderungen?

Vor allem, da die AN eine größere Erstattung aus ihrer Steuererklärung erwartet und diese schon fest eingeplant hat - und sie ohne die Erstattung kurzfristig in finanzielle Notlage gerät (z.B. Mietrückstand).

Angenommen, die AN hat keine Rechtschutzversicherung und will bei diesem AG eigentlich auch - vorerst - weiterarbeiten.

Wie kommt sie trotzdem möglichst schnell an ihren „Steuerzettel“?

Danke für eure Tipps & viele Grüße
Christian

Hallo,
vielleicht mal beim zuständigen Finanzamt nachfragen - vielleicht
wurden die Daten bereits dorthin übermittelt ??
Ich meine von einem Bekannten gehört zu haben, dass dies möglich
ist.
Gruß
Czauderna

Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Was aber, wenn die Daten nicht übermittelt wurden?

Wenn der AG nur aus Faulheit / Schlamperei / Dummdreistigkeit / Boshaftigkeit die Steuerabrechnung nicht an die AN gibt bzw. schickt?

Gruß
Christian

Hallo,
das ist dann eine rechtliche Sache und da hab ich leider nicht so viel
Ahnung dass hier damit „glänzen“ könnte.
Gruß
Czauderna

Hallo

Angenommen, die AN hat keine Rechtschutzversicherung und will
bei diesem AG eigentlich auch - vorerst - weiterarbeiten.

Wie kommt sie trotzdem möglichst schnell an ihren
„Steuerzettel“?

Daß sie die „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!-Mentalität“ zu den Akten legen muß. Entweder duckmäusern oder aber klar auf sein Recht bestehen. Ggf kommt man über das ArbG auch ohne RA an seine Unterlagen.

War die AN denn schon mal persönlich im Lohnbüro? Welche Begründung führt der AG oder die Personalverwaltung an, daß die Unterlagen nicht ausgehändigt werden?

Gruß,
LeoLo