Ich arbeite in einem Softwarehaus als Tester und mir ist folgendes passiert: Nachdem ich meinen Teamleiter mitgeteilt habe dass ich momentan keine Arbeit habe (keine Projekte), wollte er mich kurzentschlossen nach Hause schicken mit dem Verweis auf die Geschäftsführung die Ihm die Order gab, bei Arbeitsmangel die Leute nach Hause zu schicken und die Zeit dann dem Arbeitszeitkonto zu belasten. Es gibt ein Arbeitszeitkonto für jeden von uns. Nur ist das aufgrund solcher Massnahmen schon ordentlich im Minus (-45h).
Jetzt meine Frage: Bis in wie weit kann ein AG den AN „verordnen“ bei kurzfristigem Arbeitsmangel Minuszeiten zu machen? DAs nimmt so ja kein Ende. Den Urlaub auf diese Minusstunden ausgleichen ist uns auch nicht gestattet.
Unser AG möcht nun also dass wir die Minuszeiten durch evtl. anfallende Überstunden an Prjektspitzen auszugleichen. Der Punkt ist aber: wir haben gerade boomende Wirtschaft und wenn jetzt noch kein AUsgleich möglich ist, wann dann?
Gibt es Urteile oder ggf Paragraphen im Arbeitsrecht die für uns AN sprechen?
Ich arbeite in einem Softwarehaus als Tester und mir ist
folgendes passiert: Nachdem ich meinen Teamleiter mitgeteilt
habe dass ich momentan keine Arbeit habe (keine Projekte),
wollte er mich kurzentschlossen nach Hause schicken mit dem
Verweis auf die Geschäftsführung die Ihm die Order gab, bei
Arbeitsmangel die Leute nach Hause zu schicken und die Zeit
dann dem Arbeitszeitkonto zu belasten. Es gibt ein
Arbeitszeitkonto für jeden von uns. Nur ist das aufgrund
solcher Massnahmen schon ordentlich im Minus (-45h).
Jetzt meine Frage: Bis in wie weit kann ein AG den AN
„verordnen“ bei kurzfristigem Arbeitsmangel Minuszeiten zu
machen? DAs nimmt so ja kein Ende. Den Urlaub auf diese
Minusstunden ausgleichen ist uns auch nicht gestattet.
Unser AG möcht nun also dass wir die Minuszeiten durch evtl.
anfallende Überstunden an Prjektspitzen auszugleichen. Der
Punkt ist aber: wir haben gerade boomende Wirtschaft und wenn