AG verlangt das ich Jahresurlaub komplett abfeiere

Hallo.

Ich habe meinen Job zum 15.07. gekündigt. Mein derzeitiger AG will das ich jetzt den kompletten Urlaubsanspruch für dieses Jahr nehme und abfeiere. Dann habe ich beim neuen AG null Urlaub mehr.
Das ist doch nicht erlaubt!?
Gibts eine Rechtsgrundlage, die ich ihm vorlegen kann?

Danke und Gruß Sandra

Gemäß BUrlG § 5 i. V. m. § 4 hat der Arbeitnehmer erstmals nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit Anspruch auf vollen Jahresurlaub; ebenso, wenn er im 2. Halbjahr aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet. Er muss aber nicht den vollen Jahresurlaub nehmen, besonders, wenn er dann ein neues Arbeitsverhältnis eingeht. Die Regelung dafür enthält § 6. Einfach mal googlen nach Bundesurlaubsgesetz.

Hallo Sandra,

genau das ist erlaubt und sogar gesetzlich so vorgesehen.
Wenn du am 01.01. des Jahres deine Tätigkeit in der jetzigen Firma ausgeübt hast und die Kündigung nach dem 30.06. liegt, so hast du den Anspruch auf deinen gesamten Jahresurlaub. Und dein Arbeitgeber ist eben angehalten, den Urlaub sofern es möglich ist, bis zum Austritt aus der Firma zu gewähren.

Es gibt also nicht, was du ihm vorlegen kannst. Er macht das, wozu er gesetzlich angehalten ist.

Das ist ganz sicher nicht rechtens. Erkundige Dich entweder bei der Geewerkschaft oder bei Arbeitsgericht genau nach der Rechtsgrundlage