Agapanthus

Hallo, Ihr Wissenden,
kürzlich habe ich gelesen, dass Agapanthus, wenn sie
im Beet eingegraben sind, auch im Winter draussen bleiben
können. Man sollte sie allerdings bei längeren Frostperioden
mit einer Abdeckung versehen. Stimmt das? Wir wohnen in einer
Weinbaugegend (Ba-Wü)mit relativ milden Wintern. Und wie ist es mit
dem Blühen? Es heisst ja, dass Agapanthus am fleissigsten blüht,
wenn sie einen relativ engen Topf hat. Blühen dann die Agapanthus,
die im Beet sind, nicht so gut?
Viele Grüße
Lily

Hallo Lily,

in den 80er Jahren lief in der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim bei Würzburg ein mehrjähriger Versuch mit Agapanthus als Schnittblumen im Freiland. Dort wurden die Reihen im Winter dick mit Stroh abgedeckt und haben so die Kälte größtenteils gut überstanden. Wichtig ist guter Wasserabzug.

Gruß

Johnny

Hallo, Johnny,
danke für Deine Antwort. Ich glaube, ich probiere es mal aus.
Schon ein Topf weniger ins Winterquartier zu schleppen.
Viele Grüße
Lily

Hallo,

also ich habe auch zwei Apaganthus einen weissen und blauen.
Beide sitzen seit 4 Jahren im Garten am Teich und erhalten keinen Winterschutz. Blühen jedes Jahr wunderschön.
Muss allerdings einräumen dass es zwei verschiedene Arten gibt.
Mit breiten Blättern und mit schmalen. Meine haben schmale. Vielleicht ist diese Sorte unempfindlicher?

Hallo,

schau mal hier:
http://www.agapanthus-freunde.de

Gruß, Niels