Hallo,
ich habe eine Riesenagave, die in vielen Jahren vom kleinen Ableger zur jetzigen Größe gewachsen ist und an der ich demzufolge auch hänge.
Bislang habe ich das Teil im Wintergarten überwintert, aber nach einem dringend nötigen Umsetzen im Frühjahr hat das Pflänzchen bei einem Durchmesser von 2, 80 und einer Höhe von 1,90 nun auch ein Gewicht von gefühlt einer Tonne.
Meinem Mann und mir ist es trotz Anwendung ägyptischer Methoden bisher nicht gelungen, die Agave nach drin zu befördern. Bislang hatten wir Glück und keine Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, aber die Hoffnung darauf, dass uns noch eine machbare Transportmöglichkeit einfallen könnte, hat sich inzwischen zerschlagen.
Nun die Frage: Ist es möglich, die Pflanze draußen zu überwintern? Wenn ja, was muss ich tun, um sie über den Winter zu retten?
Die einzige Möglichkeit, die uns außerdem bliebe wäre, einen Gartenbaubetrieb zu bitten, die Agave abzuholen und dort einzulagern, was aber mit einem hohem Arbeits- und demzufolge wohl auch Kostenaufwand verbunden wäre. Deshalb: Nur her mit euren Tipps.
Danke einstweilen,
Jule