Hallo,
ich möchte auf einer deutschen Webseite als White-Label Partner ein Onlineangebot meines Partners aus England anbieten. Dafür stellt mir der Partner eines seiner Server zur Verfügung auf dem sich das Onlinangebot befindet.
Möchte ein User nun das von mir kostenlose angebotene Onlineangebot auf meiner Webseite nutzen, muss er sich über ein von meinem Partner eingebautes Modul auf meiner Webseite anmelden.
Während der Anmeldung muss der User die AGB bzw. TACS in Englisch meines Partners akzeptieren, da sich das Onlineangebot und der Server wie gesagt bei meinem White-Label Partner in England befinden.
Wir sind aber der Anbieter in Deutschland, legen die Preise fest und leisten auch den deutschen Support über unserer Webseite.
Der User kann sich auch über unsere Webseite auf seinen Account einloggen und diesen nutzen.
Möchte der User zur kostenpflichtigen Version wechseln kann er das dann über seinen Online Account tun.
Die Bezahlung erfolgt jedoch an unseren Partner nicht an uns der uns dann den Differenzbetrag zu unseren Einkaufspreis ausbezahlt.
Nun bin ich mir da ein wenig unsicher den bei White-Label-Produkten ist es ja so, das der Partner nicht wirklich auf der Webseite ersichtlich ist. Er taucht erst in seinen TACS während der Anmeldung mit seinen Nutzungsbedingungen auf, die der User auch als gelesen akzeptieren muss um das Onlineangebot zu nutzen.
Diese sind aber wiederum in Englisch was ja nicht jeder versteht, was aber viele Leute nicht davon abhält diese trotzdem zu bestätigen und das Online Angebot zu nutzen.
Mein Partner erlaubt mir zwar seine AGB´s(TACS) auf meiner Webseite zu nutzen, aber nur auf Englisch.
Nun meine Frage
Da ich eine deutsche Firma besitze und als White-Label Partner sozusagen ja auch Anbieter bin, reichen für dieses Angebot die englischen AGB meines Partners aus ?
Oder bin ich verpflichtet den User extra noch einmal darauf hinzuweisen ? Was sich sehr schlecht realisieren lässt da ich nicht in die Module meines Partners eingreifen kann ?
Oder brauche ich für dieses Angebot sogar nochmal extra AGB´s für meine Firma. Die ich zwar im Impressum meiner Webseite platzieren könnte aber damit ja nicht sicherstellen
kann das Sie auch gelesen wurden ?
Mein Partner sagt das seine AGB´s dafür normal völlig ausreichen sollten, da Sie in ihren AGBs darauf hinweisen das der User das Onlineangebot meines Partners nutzt.
Sie haben auch White-Label Partner in anderen Ländern, die auch keine eigenen AGB´s dafür nutzen würden.
Ich weiß aber nicht wie es da mit dem deutschen Recht aussieht.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir da Infos geben ?