kann mir jemand sagen, ob diese Passagen von AGB wirksam sind (ob damit eventuell die ganzen AGB unwirksam sind o. ä. - § Angaben wären ebenfalls hilfreich):
Der Anbieter ist befugt, die Adressdaten des Users im Streitfall zu Beweiszwecken über unbegrentzten Zeitraum zu speichern.
Der Anbieter ist jederzeit dazu befugt, diese AGB ohne Benachrichtigung zu ändern.
Der Anbieter kann in keinem Fall für Schäden oder anderes zur Haftung gezogen werden.
ohne tiefer einzusteigen würde ich alle drei Punkte ins Jenseits verdonnern. Es hängt auch davon ab, für welchen Zweck du diese AGB einsetzen möchtest. Wenn du eine dauernde Dienstleistung anbietest (Webspace), kann du deine AGB nicht ohne entsprechende Mitteilung an deine Nutzer ändern. Bei Jobs, die nach der Ausführung erledigt sind und du mit diesem Kunden keine Verbindung mehr hast, must du ihn natürlich nicht nach x Jahren über eine Änderung informieren.
Der Anbieter ist befugt, die Adressdaten des Users im
Streitfall zu Beweiszwecken über unbegrentzten Zeitraum zu
speichern.
Aus steuerlichen Gründen müssen Geschäftsunterlagen sowieso eine gewisse Zeit gespeichert werden. Alles darüber hinaus sagt dir der Datenschutz etc.
Der Anbieter ist jederzeit dazu befugt, diese AGB ohne
Benachrichtigung zu ändern.
Geht nicht (s.o.). Wenn eine Kunde mit dir einen gültigen Vertrag auf Basis dieser AGB macht, kannst du diese danach nicht ohne entsprechende Info einfach abändern. Hiervon könnte schließlich die komplette Grundlage des Vertrags betroffen sein.
Der Anbieter kann in keinem Fall für Schäden oder anderes
zur Haftung gezogen werden.
Wenn du einen Schaden verursacht hast, musst du hierfür auch einstehen. Da nützt dir auch keinerlei AGB was. Ein Bankräuber nützt ein Zettel im Geldbeutel (Ich bin für alles nicht schuldig) auch recht wenig!
ohne tiefer einzusteigen würde ich alle drei Punkte ins
Jenseits verdonnern. Es hängt auch davon ab, für welchen Zweck
du diese AGB einsetzen möchtest. Wenn du eine dauernde
Dienstleistung anbietest (Webspace), kann du deine AGB nicht
ohne entsprechende Mitteilung an deine Nutzer ändern.
bei dem Angebot geht es um einen Freemail - Dienst.
Der Anbieter ist jederzeit dazu befugt, diese AGB ohne
Benachrichtigung zu ändern.
Geht nicht (s.o.). Wenn eine Kunde mit dir einen gültigen
Vertrag auf Basis dieser AGB macht, kannst du diese danach
nicht ohne entsprechende Info einfach abändern. Hiervon könnte
schließlich die komplette Grundlage des Vertrags betroffen
sein.
Um den Dienst nutzen zu können muss man zwangsweise die AGB akzeptieren, daher kam mir das auch recht seltsam vor.
Der Anbieter kann in keinem Fall für Schäden oder anderes
zur Haftung gezogen werden.
Wenn du einen Schaden verursacht hast, musst du hierfür auch
einstehen. Da nützt dir auch keinerlei AGB was. Ein Bankräuber
nützt ein Zettel im Geldbeutel (Ich bin für alles nicht
schuldig) auch recht wenig!