AGB notwendig ?

Hallo,

wenn ich ein Geschäft habe(Einzelhandel) und meine Waren über das Internet verkaufen möchte, brauche ich dann auch eine AGB ?

Vielen Dank.

Master.

Hallo Master,

zwingend notwenig sind AGB’s nicht… wenn es keine gibt gelten eben die entsprechenden Gesetze… vorzugsweise BGB.

Aber AGBs hätten die meisten Firmen wohl nicht, wenn diese nicht von Vorteil wären.

Gruß ivo

Hallo,

die Frage ist leider vollkommen flasch gestellt. Es geht nicht darum, ob Du AGB brauchst, sondern darum welche AGB Du ggf. brauchst. AGB müssen immer individuell für den Einzelfall erstellt werden und dabei geht man nach Möglichkeit wie folgt vor:

1. Was sagt das Gesetz (BGB, HBG, …) zu einer Fragestellung?
  2. Kann ich mit dieser Regelung leben?
  3. Muss ich mit dieser Regelung leben (weil das Gesetz ein abweichende Regelung verbietet)?
  4. Wie möchte ich es statt dessen Regeln?
  5. Ist meine Regelung zulässig?
  6. Wenn nein, welche zulässige Regelung käme dann meinem Wunsch möglichst nahe?
  7. Welche Formulierung drückt meinen Wunsch rechtskräftig aus?
  8. Passen meine verschiedenen AGB-Regelungen zusammen (gibt es keine Widersprüche)?

Dies kann ein Laie allerdings höchstens zum Teil leisten, da gerade im AGB-Recht viel über die Rechtsprechung entschieden wird, und man da auf dem Laufenden sein muss. Daher ist der Gang zum Anwalt angesagt, der hilft, die eigenen Vorstellungen zu konkretisieren und in rechtskräftiges Juristendeutsch zu gießen.

Vorsicht: Niemals AGB einfach abkupfern! Auch dann nicht, wenn sie von einem Geschäft aus der gleichen Branche stammen! Man weiß nie welche besonderen Umstände es in einem anderen Unternehmen gibt, ob die ABG von einem Profi gestalten wurden, wie alt sie evtl. sind oder ob sie nicht auch von diesem Verwender vor Urzeiten mal abgekupfert wurden und von der Rechtsprechung längst gekippt worden sind. Dann besser ganz auf AGB verzichten und sich ans Gesetz halten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]