AGB´s

Hallo!

In den AGB´s, was muss drinstehen? Gibt es da irgendwelche Vorgaben oder Vorlagen im Netz?

danke und Gruss

Frank

Die AGB sollen „Richtlinien“ festlegen, nach denen du alle Kunden bedienen willst. Mal ganz grob ausgedrückt. Der Inhalt ist egal und sollte sich nach deinen Aufgaben und Arbeit richten. Wichtig ist allerdings, dass du die entsprechenden Gesetze beachtest (AGB-Gesetz). Hier sind alle Punkte aufgelistet, was du nicht darfst. Ist definitiv wichtig zu lesen, sonst sind deine AGB nämlich unwirksam und du hättest dir die Arbeit sparen können.

Manche Verbände haben für Ihre Mitglieder AGB entworfen. Da ich nicht weiss, für welche Branche du sie brauchst, wäre es ratsam, mir nähere Infos zu geben.

Gruß
Falke

Die AGB sollen „Richtlinien“ festlegen, nach denen du alle
Kunden bedienen willst. Mal ganz grob ausgedrückt. Der Inhalt
ist egal und sollte sich nach deinen Aufgaben und Arbeit
richten. Wichtig ist allerdings, dass du die entsprechenden
Gesetze beachtest (AGB-Gesetz)

kleine anmerkung,soweit ich weiss, ist seit 2002 das AGB Gesetz im BGB integriert,es war ja vorher „eigenständig“.

Grüsse
Sven.

Hallo!
Erstmal Danke für die Info´s

Ich bin aus der Druckweiterverarbeitung.

Sind denn AGB´s überhaupt notwendig?

gruss

Frank

Deine Info stimmt glaube ich! Bin „juristisch“ und „buch-technisch“ noch im alten Jahr! :wink:

Wenn du Muster-AGB suchst, geh’ mal auf die Seite http://www.redmark.de

Gebe dort in die Suche „AGB“ ein oder klicke dich durch die Navigation. Dort wirst du sicherlich fündig. Alternativ kannst du auch die der Konkurrenz nehmen und an deine Bedürfnisse anpassen.

AGB können schon helfen, wenn du nicht immer alles neu aushandeln willst. Einfach mal die deiner Mitbewerber durchlesen und über die Punkte nachdenken!

Gruß
Falke

Hi,

Sind denn AGB´s überhaupt notwendig?

was heißt notwendig?! Wenn Du keine AGB zur Vertragsgrundlage machst, gelten halt die gesetzlichen Vorschriften. Jedoch ermöglicht der Gesetzgeber durch AGB von den grundsätzlichen Regelungen des BGB und HGB abzuweichen, was Dir u.U. einen nicht unerheblichen Vorteil verschaffen kann. Dies reicht vom Gerichtsstand bis zur Gewährleistung im Falle eines Mangels. Insofern bietet sich die Ausarbeitung von AGB schon an.

Gruß
Christian