AGB von Hermes gültig?

Hallo,

eigentlich geht es um Versand, da es aber eher allgemein ist, bzw. den rechtlichen Bereich tangiert, setze ich die Frage hier ein.

In den AGB von Hermes (https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privat…) die die Überschrift
"ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH Essener Straße 89, D-22419 Hamburg

für den Versand von Hermes Päckchen, Paketen, Reisegepäck, Sport- und Sondergepäck sowie Fahrrädern im Rahmen des Hermes PrivatPaketService"
tragen (sieht man aber auch an der URL), wird mehrmals auf das HGB verwiesen. Die AGB enthalten nicht mal eine Salvatorische Klausel.

Wenn ich das HGB richtig verstehe, gilt das lediglich für Kaufleute im Sinne des HGB. Wie kann sich also Hermes in Bezug auf Verträgen mit Privatleuten  (es geht ja um das Hermes Privat PaketService) auf das HGB beziehen?

Bei Wikipedia steht hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann_%28HGB%29 zwar
u. a. „Nur wenige Vorschriften des HGB sind auch auf Nichtkaufleute anwendbar.“, es steht aber nicht, welche es sind. Sind es zufälligerweise genau diejenigen, auf die sich die AGB von Hermes beziehen, habe ich irgendwo einen Denkfehler, oder wie kommt es, dass Hermes mit diesen AGB durchkommt und sich keiner daran stößt?

Viele Grüße
Christa

Hallo,

das HGB gilt auch im Verkehr mit Privatleuten,siehe dazu unter Frachtführer

(HGB § 407 ff.)

Gerade die Firma Hermes ist ja für eine Vielzahl von Versandhandelsunternehmen tätig und beliefert deren Endkunden (also im Regelfall immer Privatleute).

Deswegen hat man wohl die gesetzliche Grundlage (HGB) gleich auch zu ihren
Speditionsbedingungen gemacht.

Hallo Frank,

das HGB gilt auch im Verkehr mit Privatleuten,siehe dazu unter
Frachtführer

(HGB § 407 ff.)

aha, da war also der Haken!

Danke und Gruß
Christa