AGB - Wann braucht man sie - was schreibt man rein

Hallo

Mich würde mal interessieren, „ab wann“ man AGB braucht und wie man diese zusammenstellen muß. Also was auf jeden Fall drinstehen sollte und wie man da im Ganzen vorgeht.

Wenn man jetzt zum Beispiel eine Webseite macht, bei dem man seine Dienste anbietet für verschiedene Arbeiten, die man erledigen würde, braucht man dafür zwangsläufig AGB?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Nein,
man braucht keine AGB,
es gelten dann die gesetzlichen Bestimmungen.
Viele verzichten ja auch auf AGB.

Ohne Grundkenntnisse des BGB und des Vertragsrechts
hat es m.E. aber wenig Sinn da jetzt tiefer
zu diskutieren;
da würde ich mir versuchen zumindest ein paar Grundkenntnisse
anzulesen,
und dann in einem Rechtsfoum weiter nachzufragen.

Guten Tag,

Mich würde mal interessieren, „ab wann“ man AGB braucht

braucht man nie. Dort werden die weiteren Geschäftsbedingungen geregelt, unter denen ein Geschäft mit der Firma zustandekommt. Wobei hier gesagt sei, dass AGB häufig teilweise ungültig sind, da diese im Widerspruch zum Gesetz stehen.

und wie man diese zusammenstellen muß. Also was auf jeden Fall drinstehen sollte und wie man da im Ganzen vorgeht

IHK und Anwalt helfen weiter. Hier gibt es sehr viele Spitzfindigkeiten zu beachten, die ohne adäquate Ausbildung kaum beherrschbar sind.

Wenn man jetzt zum Beispiel eine Webseite macht, bei dem man seine Dienste anbietet für verschiedene Arbeiten, die man erledigen würde, braucht man dafür zwangsläufig AGB?

Nein (siehe oben), aber ein Impressum ist notwendig.

Danke für die Informationen

Gruß
Andreas

Braucht man nie,
ist ein bisschen missverständlich.

Gut funktionierende bzw. ausgestaltete AGB sind für viele
Unternehmen ein großer Vorteil,
man denke nur an die AGB von Banken und Versicherungen.

Braucht man nie,
ist ein bisschen missverständlich.

Yupp, sorry. Ich meinte natürlich, dass es von Gesetztes wegen nicht vorgeschrieben ist AGBs zu haben. Nützlich sind AGBs, wie du schon schreibst u.U. sehr nützlich. Aber wer den ganzen Artikel liest, dem wird das auch klar, denke ich.

Gut funktionierende bzw. ausgestaltete AGB sind für viele
Unternehmen ein großer Vorteil,
man denke nur an die AGB von Banken und Versicherungen.