AGBs auch in Englisch bei zweisprachiger Homepage?

Hallo,

wenn eine Homepage, über die selbst erstellte DVDs verkauft werden sollen, in deutscher und englischer Sprache erstellt wird, müssen dann die AGBs auch auf Englisch vorhanden sein oder reicht eine deutsche Version, da der Webmaster/Verantwortliche in Deutschland sitzt?

Vielen Dank.

Grüße
Michael

Hallo,

wenn eine Homepage, über die selbst erstellte DVDs verkauft
werden sollen, in deutscher und englischer Sprache erstellt
wird, müssen dann die AGBs auch auf Englisch vorhanden sein
oder reicht eine deutsche Version, da der
Webmaster/Verantwortliche in Deutschland sitzt?

Wenn der Vertrag in Englisch geschlossen wird (sprich: Es gibt ein englisches Bestellformular), dann müssen die AGBs auch in Englisch verfasst sein, da:

_BGB § 305 Absatz 2

Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrags, wenn der Verwender bei Vertragsabschluss

[…]

1. der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise[…] von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen,_

Wenn man ein Geschäft auf Englisch abhandelt, kann man dem anderen nicht zumuten die AGBs auf deutsch lesen und akzeptieren zu müssen.

Ist natürlich nur die Seite selbst, zu Infozwecken, auf Englisch, das Bestellformular aber nicht, dann sieht es IMO anders aus.

Grüße,

Anwar

Ist natürlich nur die Seite selbst, zu Infozwecken, auf
Englisch, das Bestellformular aber nicht, dann sieht es IMO
anders aus.

Grüße,

Anwar

Hi Awar,
uich meine, auch dann müsste es auf Englisch sein. Kann ja nicht sein, dass ich über alles - außer den Haken - in meiner Sprache informiert werde :wink:

Gruß
BJ

Hallo,

ich meine, auch dann müsste es auf Englisch sein. Kann ja
nicht sein, dass ich über alles - außer den Haken - in meiner
Sprache informiert werde :wink:

Hier muss man zwischen „reinen Informationen“ und dem (Kauf)Vertrag asl solchem unterscheiden. Der Verkäufer hat durchaus das Recht Verträge nur in der von ihm erwünschten Sprache abzuschließen (vgl. „Vertragsfreiheit“). Nur WENN er denn einen Vertrag in einer Sprache abschließt, dann müssen IMO auch die AGB in dieser Sprache sein, damit Teil des Vertrags werden.

Grüße,

Anwar