AGBs verfassen

Ersteinmal, ich habe keine ahnung wo ich dieses Thema hinein posten soll, also schon mal Verzeihung bitte.

Ich möchte „allgemeine Geschäftsbedingungen“ verfassen und wüsste gern ob jemand weiß wo man eine Art „was sollte in eine AGB hinein“ Liste oder etwas Vergleichbares finden kann.

Hallo!

ABG braucht kein Unternehmen. Nur soviel! Wenn du absolut keine Ahnung von dem Thema hast, kannst du dich vorsichtig an den AGB (ohne s) keiner Mitbewerber orientieren (nicht abschreiben!). Sicherlich werden die meisten Passagen 1:1 zu den deinen sein, aber zur Sicherheit lasse die Finger von Copy-&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste. Gehe zu einem Anwalt und lasse dir diese erstellen und absegnen. Sonst geht der Schuss nach hinten los und eine Abmahnung kann teurer sein als ein Anwalt im Vorfeld.

Gruß
Falke

was sind/wozu dienen AGB
Hi !

Die grundsätzliche Frage ist doch, werden AGB überhaupt benötigt? Um diese Frage beantworten zu können, muss man wissen, welchen Zweck AGB haben.

Grundsatz: die Regeln für die Vertragsverhältnisse ergeben sich aus dem BGB und seinen Nebengesetzen (HGB, etc. klammere ich mal aus).
Alle Ausnahmen von diesen (gesetzlichen) Grundsätzen werden in den AGB geregelt. Was man abweichend von den Gesetzen regeln will, muss man für sich selbst festlegen. Es kommen da solche Punkte wie Gerichtsstand, Reiehenfolge bei Mängelbeseitigung, etc in Frage. Daneben nehmen viele Unternehmen in ihre AGB auch noch die selbstverständlich geltenden gesetzlichen Regeln auf. Dies ist allerdings nicht notwendig.

Es ist daher sinnvoll, wenn man denn überhaupt AGB benötigt, diese für sein Unternehmen direkt von einem Anwalt ausarbeiten zu lassen und sich von diesem Anwalt auch erklären zu lassen, warum die einzelnen Regelungen vom Gesetz abweichen und daher notwendig sind.

BARUL76