Age of Empire, Spiel fragt nach CD

Hi Leute, ich habe mir aus Langeweile einen Spieleklassiker gekauft.
Da gibt es diese Billigheimer Spielepakete, die roten Boxen, alte Klassiker billiger und so.
Ich kaufte die Age of Empire Box mit Age of Empire 1 und 2 und den Erweiterungen dazu.
Jetzt installierte ich Age of Empire 1 und will das Spiel starten.
Ohne CD kann ich das Programm ueberhaupt nicht starten.
Mit eingelegter CD kann ich das Programm starten und es laeuft der Vorspann.
Will ich das Spiel dann starten das ich spielen kann, wird angemeckert das dazu die Spiele CD eingelegt sein muss.
Ok, aber die ist doch drin, sonst waere ich ja garnicht so weit gekommen.
Dann habe ich mal die Erweiterung gestartet und die laeuft.
Spiel und Erweiterung sind 2 verschiedene Programme mit 2 verschiedenen Icons die man fuer sich selbst starten kann.
Ich vermute mal das Age of Empire ehemals von der Original CD installiert und gespielt werden musste und hier wurde das einfach nur zusammen mit anderen Dingen auf eine gemixte CD kopiert, die das Spiel selbst nicht mehr als Original Spiel CD erkennt.
Was kann ich tun das Spiel zu spielen?
Ich versuchte Microsoft zu kontaktieren aber die geben nur Support fuer Age of Empire 3.
Die Version 1 ist zu alt.
Was nun?
Viele liebe Gruesse
Ebi

Guten Tag,

guck mal im Internet nach no-cd patches, dadurch kannst du Spiele ohne die eigentliche CD starten.

LG

Hey, great Idea.
Ich habe meinen Sohn draufgehetzt.
Der hat nur gelacht.
Der kennt diesen „no cd patches“ kram und hat mir gleich das richtige rausgesucht und … es funktioniert.
Aber irgendwie ergibt das keinen Sinn fuer mich, warum das nicht von Anfang an so auf der Hersteller CD so eingerichtet war.
Naja, kann passieren.
Wichtig ist, es laeuft jetzt.
Ich habe mir aus Deutschland noch meinen alten Laptop mit Windows XP mitgebracht und spiele manchmal noch meine alten Spiele wie C&C und StarCraft. Wobei C&C schon lange mein Interesse verloren hat weil da keine Uebersicht mehr drin ist.
Wieviele Versionen gibt es nun und in welcher Reihenfolge?
Wer kann so etwas noch sagen.
Aber fuer mich ist die chronologische Reihenfolge und wie sich die Spiele veraendert haben auch interessant.
Doesn’t matter.
Vielen Dank fuer deinen Hilfreichen Tip.
Ebi aus Australien