Ich hab ja Age of Empires 1 und ne Internetverbindung, aber
ich möchte gerne mal Age of Empires online spielen
Wenn AoE 1 keine eigene Lobby für Multiplayer hat, bleiben Dir nur wenige Möglichkeiten.
XFIRE
Dies ist eine Art Instant Messenger für Spieler. Wenn Du Bekannte und Freunde hast, welche auch AoE 1 mit Dir spielen möchten, benötigen alle dieses Tool und ihr könnt euch dann über dieses Tool miteinander „verbinden“ zum spielen.
Gamespy Arcade
Dies ist eine Software, welche Lobbys für viele Multiplayerspiele bereitstellt.
Wenn Du die Software installierst, kannst Du Dich dort in den entsprechenden Channel einklinken und mit den Leuten dort zu Spiele verabreden (bzw. direkt aus dem Tool ein Spiel starten).
AoE 1 wird unterstützt, wieviele Spieler es dort jedoch gibt, weiss ich nicht.
Direktverbindung
Du verabredest Dich mit Spielern, welche Du kennst (oder in AoE-Foren suchst) und einer von euch teilt den Anderen seine aktuelle IP-Adresse mit.
Im Spiel können sich die Anderen dann bei diesem ins Spiel einloggen (wenn AoE IP-Verbindung unterstützt).
Wenn man keinen kennt, welcher AoE 1 spielt, ist die Möglichkeit 2 die beste Wahl.
Allerdings ist das Tool in der kostenlosen Version mit Werbung versehen.
Die Arcade-Version ohne Fullscreen-Werbung kostet 10 USD pro Jahr. Ich finde jedoch, dass sich diese durchaus lohnen, wenn man viel Multiplayer spielt.
In der Bezahlversion für 10 USD ist nämlich die Gamespy Arena beinhaltet (und Voice-Chat), welche Ranglisten-Systeme ermöglicht.
AoE 1 Ranglisten z.B. gibt es einige.