Age of empires 2 / Age of Kings in lokelen NETZ

wir spielen seit längerem das alte Age of Kings im Netz der WG. wir haben so ungefähr 7 Rechner die meisten mit XP und alles funktioniert prima, doch neuerdings ist ein Rechner dabei der zwar mit viel Mühe das Spiel welches aeingeladen hat noch anzeigt aber dann beim JOIN versagt. Umgekehrt kann er nicht einladen, ping geht, feste IP etc. IPX probiert keine Firewall, wer hat ne IDee ?
neues Windows installieren hat auch nix gebracht!

Ihr spielt im lokalen Netz? Ich gehe mal davon aus, die Rechner hängen an nem Router.
Warum verwendet ihr dann ne fest Adresse für den Rechner, und keine automatische? Die anderen Rechner bekommen die Adressen doch auch automatisch, oder?

weil DHCP keinen Vorteil bringt

weil DHCP keinen Vorteil bringt

Stimmt, man hat nur dauernd zehntausend Zettel rumfliegen, auf denen man sich die statischen Adressen notiert und am Ende kommt man dann doch wieder durcheinander. Ist zumindest meine Erfahrung.

Verwenden denn ALLE Rechner kein DHCP?

Wenn du die Frage nicht beantworten kannst weil du nichts weist warum antwortest du dann, Troll?
Natürlich kan man sich alle wichtigen IP Adressen leicht auswendig merken, ( ich bin noch jung! )und „FRAU“ erspart sich das Nachsehen bei AOK !

Warum fragst du mich denn dann, wenn du keine Hilfe willst? Um dich mit deinem Wissen zu profilieren? Dafür ist das hier die falsche Plattform!

Und das Wort „man“ ist ein völlig geschlechtsneutrales Wort der deutschen Sprache, es ist definitiv dein Problem, wenn du dich daran störst.

Es könnte sich hier m.E. auch um ein Problem an AoE selbst handeln. Das Spiel ist einfach schon sehr alt und ich hatte selber des Öfteren mir unerklärliche Netzwerkprobleme damit, dass manche Rechner bspw. nicht einleiten konnten, dafür aber beitreten etc. Da ich selber leider kein ausgebildeter Netzwerkadministrator bin, könnte ich, selbst wenn ich genauere Infos hätte, nur Vermutungen anstellen. Was eventuell iregndwie irgendwo helfen könnte, wäre vielleicht das Herumspielen mit VPN-Netzwerken. Da ich denke, dass es am Spiel selbst liegt (gehen denn andere Games?), würde es vielleicht einen Unterschied machen, wenn alle Rechner sich via VPN (bspw. Hamachi bei weniger als 5 Rechnern) zusammenfinden. Ich weiß, dass das völlig unnötig und mit der Kirche ums Dorf ist, aber es verändert die Netzwerksituation - und vielleicht entschließt sich das Game auf dem Problemrechner dann dazu, mitzuspielen. Etwaige Probelmstellen bei der Netzwerkverkabelung und nicht beim Spiel kann ich ja schlecht erkennen, da ich zu wenige Infos habe - und ich mich damit leider auch nicht so überragend auskenne.

Danke für Deine Mühe, wir haben früher schon mal mit diesem Rechner spielen können, umso eigenartig ist es dass selbst ein neu installiertes XP nun nicht geht.
Andere Spiele spielen wir aber nicht daher weis ich das nicht.
Das Netzwerk ist ansonsten in Ordnung, Dateifreigabe etc. funktioniert.

Es könnte sich hier m.E. auch um ein Problem an AoE selbst handeln. Das Spiel ist einfach schon sehr alt und ich hatte
selber des Öfteren mir unerklärliche Netzwerkprobleme damit,
dass manche Rechner bspw. nicht einleiten konnten, dafür aber
beitreten etc. Da ich selber leider kein ausgebildeter
Netzwerkadministrator bin, könnte ich, selbst wenn ich
genauere Infos hätte, nur Vermutungen anstellen. Was eventuell
iregndwie irgendwo helfen könnte, wäre vielleicht das
Herumspielen mit VPN-Netzwerken. Da ich denke, dass es am
Spiel selbst liegt (gehen denn andere Games?), würde es
vielleicht einen Unterschied machen, wenn alle Rechner sich
via VPN (bspw. Hamachi bei weniger als 5 Rechnern)
zusammenfinden. Ich weiß, dass das völlig unnötig und mit der
Kirche ums Dorf ist, aber es verändert die Netzwerksituation -
und vielleicht entschließt sich das Game auf dem
Problemrechner dann dazu, mitzuspielen. Etwaige Probelmstellen
bei der Netzwerkverkabelung und nicht beim Spiel kann ich ja
schlecht erkennen, da ich zu wenige Infos habe - und ich mich
damit leider auch nicht so überragend auskenne.

Dann versuche ich noch eine Sache:

Hat sich in der Anbindung ans Netzwerk des Problemrechners etwas geändert, seit es funktionierte? Oder ist der Rechner anderweitig irgendwie unterschiedlich verkabelt, als alle anderen Rechner? Wer weiß, vielleicht stört sich AoE ja an bestimmten Switches, auch wenn Pings und normale Dateifreigaben normal durchkommen.

habe anderswo die Ports gefunden, aber im lokalen NEtz und ohne personal Firewalls ist ja normal alles frei , oder ???

TCP 80
UDP 88
UDP 3074
TCP 3074
UDP 53
TCP 53
TCP 443

Diese Ports müssen sowohl im Router als auch in der Firewall offen sein. Für mehr Informationen über das Öffnen der Ports in deinem Router, sieh bitte in der Gebrauchtsanweisung nach. Zum Öffnen der Ports in Windows 7 folge bitte diesen Schritten:

1. Gehe zu Systemsteuerung - System und Sicherheit - Windows Firewall
  2. Gehe zu Erweiterte Einstellungen auf der linken Seite des Fensters.
  3. Rechtsklicke auf „Eingehende Regeln“ und wähle „Neue Regel“ aus.
  4. Wähle eine Portregel aus.
  5. Wähle entweder UDP oder TCP und gibt den Port ein.
  6. Wiederhole diese Schritte bis alle Regeln festgelegt sind.

Es könnte sich hier m.E. auch um ein Problem an AoE selbst handeln. Das Spiel ist einfach schon sehr alt und ich hatte
selber des Öfteren mir unerklärliche Netzwerkprobleme damit,
dass manche Rechner bspw. nicht einleiten konnten, dafür aber
beitreten etc. Da ich selber leider kein ausgebildeter
Netzwerkadministrator bin, könnte ich, selbst wenn ich
genauere Infos hätte, nur Vermutungen anstellen. Was eventuell
iregndwie irgendwo helfen könnte, wäre vielleicht das
Herumspielen mit VPN-Netzwerken. Da ich denke, dass es am
Spiel selbst liegt (gehen denn andere Games?), würde es
vielleicht einen Unterschied machen, wenn alle Rechner sich
via VPN (bspw. Hamachi bei weniger als 5 Rechnern)
zusammenfinden. Ich weiß, dass das völlig unnötig und mit der
Kirche ums Dorf ist, aber es verändert die Netzwerksituation -
und vielleicht entschließt sich das Game auf dem
Problemrechner dann dazu, mitzuspielen. Etwaige Probelmstellen
bei der Netzwerkverkabelung und nicht beim Spiel kann ich ja
schlecht erkennen, da ich zu wenige Infos habe - und ich mich
damit leider auch nicht so überragend auskenne.

in unserem Netz gibt es neben dem Router noch 2 verschiedene Switches und 2 wireless APs weil das Haus so gross ist.
Die Spielerechner haben alle richtige Ethernet-Kabel, also kein WLAN!

Solange das ganze lokal stattfindet und Firewalls alle aus sind, sind Ports uninteressant, das stimmt.
Aber wegen den Firewalls… sind die wirklich alle AUS? Selbst Windows XP hat ab SP2 eine eigene Firewall, die da durchaus Probleme machen kann.
Falls der Rechner Windows 7 oder Vista hat und das lokale Netzwerk als öffentliches Netzwerk vom Netzwerk- und Freigabecenter behandelt wird, könnte es vielleicht auch helfen, dieses auf ein Heimnetzwerk umzustellen.

Außer dieser Sache mit dem Heimnetzwerk/Öffentliches Netzwerk in Vista bzw. Win7 und den Firewalls fällt mir dann auch nichts mehr ein, tut mir leid.