Hallo,
ich möchte einen Agenten erstellen, der mir alle Attachments ausdruckt. Hat jemand eine passende Formel?
ich möchte einen Agenten erstellen, der mir alle Attachments
ausdruckt. Hat jemand eine passende Formel?
Alle Attachments? Ergeiziges Ziel 
Im Ernst, weisst Du, von welcher Art die Attachments sind? Kannst Du das eingrenzen? Oder hast Du ein Programm, das alle benötigten Dateiarten ausdrucken kann und möglichst über Kommandozeilenoptionen oder per OLE gesteuert werden kann?
Danach kannst Du Dir Gedanken machen, wie Du dies (oder diese) Programm ansteuern kannst. Vieles hängt aber eben davon ab, was dies Programm kann und wie man es von außen zur Mitarbeit bewegen kann.
HTH
Thomas Bahn
Ist das echt so kompliziert?
Also es handelt sich grundsätzlich um „Tiff“ - Dateien (Faxe die über Ferrari-Fax als Mail ankommen), die ich über den Notes Datei-Viewer ausdrucken will. Im grunde ist das eigentlich auch egal welches Programm mir die Anhänge ausdruckt.
Ist das echt so kompliziert?
so ziemlich
Also es handelt sich grundsätzlich um „Tiff“ - Dateien (Faxe
die über Ferrari-Fax als Mail ankommen), die ich über den
Notes Datei-Viewer ausdrucken will. Im grunde ist das
eigentlich auch egal welches Programm mir die Anhänge
ausdruckt.
Gehen wir mal davon aus, das du einen externen Graphikviewer benutzt, (Share oder Freeware) der dazu fähig ist, Batchjobs zu verarbeiten dann dürfte das Ganze ungefähr wie folgt aussehen.
Das folgende Kochrezept erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
Agent erstellen, der auf deinen zu verarbeitenden Dokumenten läuft.
Lotus Script benutzen.
Nach den ganzen notwendigen DIM’s im aufgerufenen Dokument prüfen, ob überhaupt ein Attachment vorhanden ist.
Eigenschaft der Class RichtextItem.EmbeddedObjects (ist in der Hilfe ziemlich gut erklärt)
Anschliessend für jedes Gefundene Attachment prüfen, ob es vom Typ EMBEDDED_OBJECT ist. Das wiederum ist eine Eigenschaft der Class NotesEmbeddedObject.Type
Davon ausgehend kannst rauskriegen, ob das denn tatsächlich ein TIF File ist, und wenn das der Fall ist kannst du das Attachment in irgendein Verzeichnis abhängen.
Wenn du dann alle Dokumente durch hast, startest du bei Exiting Event des Agents über shell „Programmname“ „Parameter“ das Programm, mit dem du die Dateien ausdrucken willst.
Einfacher gehts natürlich, wenn du einen Faxserver benutzt, der es zulässt, das eingehende Faxe bei den jeweiligen Clients je nach Einstellung direkt gedruckt werden. IXI Fax Server, von Servonic, www.servonic.de wäre so einer.
Gruß Thomas