Hallo,
habe mir letztens den neuen James Bond angeschaut und bin dann im gedanklichen Nachgang bei der Aussage des neuen Q hängengeblieben, als dieser erstmals mit Bond in der Galerie zusammentrifft und so etwas sagt wie:
„Explodierende Kugelschreiber, so etwas haben wir nicht mehr.“
Dabei fiel mir ein, dass ich mal einen Agentenfilm (den ich eben mit dieser Frage hier suche) gesehen habe, bei dem es eben um einen solchen Kugelschreiber ging.
Dieser hatte, wenn ich mich recht entsinne, zwei Einstellungen:
Drückte man einmal auf den Kugelschreiber, wurde eine rote Mine angezeigt und der Kuli war scharf und würde nach wenigen Sekunden explodieren.
Drückte man noch einmal darauf, wurde eine grüne Mine angezeigt und der Kuli war wieder „entschärft“.
Ich meine mich an eine Szene zu erinnern, in welcher der Bösewicht bzw. einer seiner Handlanger diesen Kugelschreiber in der Hand hält und immer damit rumspielt, ihn also ständig drückt und somit scharf schaltet und wieder entschärft - aber ohne es zu wissen.
Mein Verdacht, welche Filme es sein könnten:
Entweder einer der Bonds mit Pierce Brosnan oder eine der „Mission Impossible“-Filme, wobei ich da Teil 4 ausschließen kann, weil ich den noch gar nicht gesehen habe …
Erinnert sich jemand an die Szene und kann mir sagen, in welchem Film sie vorkam bzw. auch ein Video von youtube o.ä. verlinken?
Es wurmt mich einfach, dass ich bisher nicht darauf gekommen bin … daher besten Dank vorab für eure Postings!