Agentur für Arbeit zahlt volle Miete für ein Haus

In unserer Nachbarschaft ist ein Mieter eines Doppelhauses arbeitslos oder insolvent geworden. Zu allem Erstaunen bekommt jetzt der Vermieter direkt von der Agentur für Arbeit die Miete von 1500,00 € überwiesen.

Ich frage mich wie das möglich sein kann? Müsste er nicht ausziehen und sich eine kleinere Wohnung nehmen? Es ist ein 2-3 Personen Haushalt.

Ausserdem, zahlen wir Steuerzahler diesen Luxus auch noch?

Guten Tag.

Die Übernahme einer kompleten Miete wird, trotz Unangemessenheit, bis max. sechs Monate vollständig übernommen, da der Mieter erst aufgefordert werden muss diese Wohnung zu kündigen und eine neue Wohnung zu suchen. In der Regel bewilligt man nur drei Monate, da im allgemeinen Kündigungsfristen von Wohnungen/Häusern drei Monate dauern.

Hallo
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen obwohl ich auch Arge empfänger bin.
Bei diesem Fall ist es wichtig ob er ALG I oder II bekommt. Wenn er gut verdient hat und ALG I bekommt kann es sein das das Geld für die Miete reicht. Bei ALG II ist die Richtlinie der „angemessene Wohnraum“ Bei 3 Personen sind das 70 qm. oder je nach Bundesland bis zu 750 Euro. Ich denke das er demächst die Auflage erhält einen teil der Wohnräume unter zu vermieten um Die Kosten zu senken, oder er bekommt tatsächlich die Umzugsaufforderung. Möglich ist das er eine gewisse Zeit eingräumt bekommen hat in der er seine Arbeitslosigkeit beseitigen kann, so das die ARGE ihm noch eine Art Schonfrist gönnt.
Der letzte Fall wäre das er nur die angemessenen Mietkosten erhält und er den Rest aus dem eigentlichen Lebensmittelbedarf,Kindergeld Ectr. ausgleicht. Vielleicht arbeitet er noch nebenbei?
Wenn es dich sehr wurmt solltest du direkt bei der Arge vorsprechen und nachfragen. Die sind zur Schweigepflicht verpflichtet. Hoofe geholfen zu haben

Hallo Justitia,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich verstehe nur nicht, warum das Mietgeld von der Arge direkt auf das Konto des Vermieters bezahlt wird. (Beim Vermieter handelt es sich um meinen Lebensgefährten, daher weiß ich das).

Trotzdem danke nochmal!

Grüsse
trixie100