Agentur-Software

Liebe WWW-ler,
ich bin auf der Suche nach einer Software für Mac mit der man in einem
5 Personen Betrieb (zwischen Werbeagentur und Druckvorstufe) die
laufenden und abgeschlossenen Aufträge nachverfolgen kann. Jeder aus
dem Team sollte möglichst einfach Zugang zu Daten wie Freigabe,
Versand, Auftraggeber, Input,… haben und diese auch pflegen können.

Gruß
Alexander

Huhu *fuchtel*,

ich bin auf der Suche nach einer Software für Mac mit der man
in einem
5 Personen Betrieb (zwischen Werbeagentur und Druckvorstufe)
die
laufenden und abgeschlossenen Aufträge nachverfolgen kann.
Jeder aus
dem Team sollte möglichst einfach Zugang zu Daten wie
Freigabe,
Versand, Auftraggeber, Input,… haben und diese auch pflegen
können.

„Von der Stange“ wirst du sowas nicht kriegen. Denn die Software müsste ja 2 Seiten connecten (Werbeagentur und Druckerei). Da dem Softwareentwickler nicht bekannt ist, welche Systeme hüben wie drüben verwendet werden, müsste dieser alle erdenkliche Kombinationen bei der Programmierung berücksichtigen --> No way!

Das muss also in enger Zusammenarbeit mit den angebundenen Stellen speziell entwickelt werden.
Machbar und auch schon mehrfach (plattformunabhängig) realisiert von mir. --> Mail me.

Gruß widecrypt

Gruß
Alexander

Hallo widecrypt

Wir sind ein 5 Personen Betrieb (zwischen Werbeagentur und
Druckvorstufe) und nicht eine Firma, die zwischen Werbeagenturen und
Betrieben der Druckvorstufe sitzt.
Wir brauchen eine Lösung für unsere internen Abläufe.

Gruß
Alexander

Hallo Alexander,

Wir sind ein 5 Personen Betrieb (zwischen Werbeagentur und
Druckvorstufe) und nicht eine Firma, die zwischen
Werbeagenturen und
Betrieben der Druckvorstufe sitzt.
Wir brauchen eine Lösung für unsere internen Abläufe.

Mal sehen ob ich dich richtig verstehe.

Person 1 nimmt neuen Job an und vergibt ne Auftragsnummer dafür (oder ne Bezeichnung,…[freie Auswahl]).
Person 1 ist mit seiner Aufgabe fertig und klickt in ner Software auf nen Button.
Person 2, 3, 4, und 5 können das dann sehen.
Person 2 ist mit seiner Aufgabe fertig und klickt einen Button.
Person 1, 3, 4, und 5 können das dann sehen.
usw.

In dem Stil?

Gruß
Alexander

Gruß widecrypt

Hallo widecrypt,

so in etwa. Vielleicht hilft es, wenn ich die Problematik beschreibe:
Druckerei ruft bei Person 1 an und erkundigt sich über den Stand der
Dinge betreffend Auftrag A (z:B., ob die Freigabe des Kunden bereits
erteilt ist). Person 1 hat nicht direkt an dem Auftrag gearbeitet, die
zuständige Person 2 ist nicht zu erreichen.
Jetzt wäre es gut, wenn Person 1 in einer Art Datenbank nachschauen
könnte, was Sache ist.
Dabei sollte sich der Verwaltungsaufwand aber in Grenzen halten.

Gruß
Alex

Hi,
wie wäre es mit einer Sparversion? Ihr könnt doch euren Jobs im Finder einfach Etiketten zuweisen.

z. B.:
blau = Layoutphase
rot = erste Korrekturphase

etc.

Die einfachen Lösungen sind nicht immer die schlechtesten.

Gruß
Magnus

HA,
schmeiß mich gleich weg – mit Etiketten kennst du dich doch aus :wink:

Sorry, musste jetzt einfach raus. Und jetzt ab in Feierabend.

Gruß
Magnus

Huhu *fuchtel*,

Hi,
wie wäre es mit einer Sparversion? Ihr könnt doch euren Jobs
im Finder einfach Etiketten zuweisen.

z. B.:
blau = Layoutphase
rot = erste Korrekturphase

etc.

Die einfachen Lösungen sind nicht immer die schlechtesten.

Hat nur einen Haken:
Das Etikett verrät ihm nicht wer es aufgeklebt hat. Soll heissen, die Software würde das erfassen und wenn einer murkst, dann lässt sich schnell rausfinden wers war, weil die Software festhält wer, wann, welche Änderung vorgenommen hat.

Gruß
Magnus

Gruß widecrypt

Hallo Magnus,

schon probiert,aber Etiketten gehen so schwer wieder vom Monitor
runter.

Spaß beiseite: An die Etikettenlösung hatten wir auch schon gedacht;
nur ist es bei uns leider so, dass unsere Jobs selten komplett
abgeschlossen sind, d.h. wir arbeiten an den gleichen Daten nach
einiger Zeit (nach dem Druck) wieder und machen Änderungen für
Neuauflagen. Dadurch sind Daten mit Label blau = frei plötzlich
wieder ganz am Anfang und da habe ich Angst, dass das nicht anständig
gepflegt werden kann.

Gruß
Alex

Wir hatten das in meiner letzten Agentur immer mit fortlaufenden
Versionsnummern gelöst. Also z.B. Jobname_01, Jobname_02 usw.

Dadurch hat man zwar ein Vielfaches an Daten aber erstens sieht man
sofort, welches die aktuelle Version ist, man kann immer wieder auf den
alten Zustand zurückgreifen (backup) - wie oft überlegen Kunden es sich
anders „vorher hat’s mir besser gefallen“ und man kann auch prima
dokumentieren wann/wie oft und wieviel an einem Job gearbeitet wurde.

Simpel aber effektiv.

Hallo Alexander,

ich kann nur aus der Erfahrung sprechen, dass die Werbeabteilung meines ehemaligen Arbeitgebers für die Job-Abwicklung in der Druckvorstufe Filemaker8 nutzt. Hiermit werden die Jobdurchläufe gesteuert und dokumentiert, wenn sie durch die verschiedenen Instanzen abgearbeitet werden. Vorteil: Es wird der WebPublisher von Filemaker genutzt, mit dem die User per Internet Explorer auf die Datenbanken zugreifen können und somit nicht auf jedem PC oder Mac die Client Version installiert und lizensiert werden müssen. Lediglich die Server Version mit den entsprechend benötigten Usern benötigt eine Lizenz (5 User ist glaube ich die Grundlizenz).

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Beitrag zur Lösung eures Probkens geben.

Viele Grüße
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

auf recogate findest Du bestimmt eine Print-Software für Deine Agentur. Neben den Tools, gibt es auch Agenturen die Dir dabei helfen können.

VG